facts+fiction inszeniert Diakonie-Meile 2007

Die Agentur für Live-Kommunikation zeichnet verantwortlich für Konzept und Realisierung beim 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln. Die besondere Herausforderung für facts+fiction: Die Diakonie als Ganzes und zugleich die Vielfalt ihrer Mitglieder darzustellen.

Gemäß dem Kirchentagsmotto „lebendig und kräftig und schärfer“ will sich das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland profiliert und herausfordernd präsentieren: als wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Lebens, als sozialer Partner für alle Lebensbereiche, als Stimme für Benachteiligte und mit Visionen für die Zukunft der Gesellschaft.

Allein im Rheinland sind das mehr als 700 Einrichtungen mit rund 65.000 hauptamtlichen und knapp 100.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Aufgabenfeld der Diakonie: kompetente soziale Arbeit von der Unterstützung bei Arbeitslosigkeit bis zur Suchtkrankenhilfe.

Das Konzept von facts+fiction sieht vor, mit einem interaktiven Walk die Gleichung „Werte erleben + Leben begleiten = Diakonie erfahren“ erlebbar zu machen. Hierzu wird der gesamte Heumarkt als Ort der Diakonie gestaltet. Im Zentrum steht eine architektonisch außergewöhnliche und spannende Installation auf mehreren miteinander verwobenen und vom Besucher zu erkundenden Ebenen – die Diakonie-Meile. Eine Bühne bietet zudem Raum für wechselnde Tages- und Abendprogramme.

Viel Erfahrung aus dem Bereich des Social Marketing bringt facts+fiction in das neue Projekt ein. Neben dem Bestandskunden Aktion Mensch, dessen Jugendmesse bereits zwei Mal realisiert wurde, hat die Agentur für Begegnungskommunikation zuletzt für die Lebenshilfe NRW die Eröffnungsfeier zur Fußballweltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung (INAS-FID) durchgeführt.

Geschäftsführer Jörg Krauthäuser: „Die Inszenierung von Werten im öffentlichen Raum ist eine besondere Herausforderung. Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Diakonie. Unser Ziel ist es, den Besuchern einen Eindruck vom umfassenden gesellschaftlichen Wert zu vermitteln, den die Diakonie mit ihrer Arbeit schafft. Denn die Diakonie unterstützt nicht nur die unmittelbar hilfsbedürftigen Menschen, sondern auch diejenigen, die selbst pflegen und helfen.“

Mehr als 100.000 nationale und internationale Gäste werden zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6. bis 10. Juni 2007 in der Domstadt erwartet.