„Commitment for a better life“ macht das weltweite Engagement des Bayer-Konzerns im Bereich von „Corporate Social Responsability“ (CSR) deutlich: In dokumentarischem Stil und mit einer ausgeklügelten Dramaturgie zeigt der Film beispielhaft Helfer vor Ort, die Bayer unterstützt, und kommuniziert CSR glaubwürdig als ein zentrales Element der Firmenphilosophie.
Jörg Krauthäuser, Geschäftsführer von facts+fiction: „Bei der Kommunikation von Unternehmenswerten setzen wir weniger auf Produktpräsentation, sondern auf die Emotionalisierung des Zuschauers. In diesem Fall sind es die berührenden und authentischen Momente der Helfer, die den Zuschauer beeindrucken. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Ansatz auch auf Branchen-Festivals so erfolgreich abschneiden.“
Die Integrated TV & Video Association (ITVA) fördert den Einsatz audio-visueller Medien in Kommunikationsprozessen. Beim ITVA-Festival zeichnet der Verband alljährlich beispielhafte Produktionen aus.