ICS ist optimal in die Messe integriert

Im nächsten Jahr ist es soweit, das Messegelände der Superlative wird eingeweiht: die „Neue Messe Stuttgart“. Dieses Areal ist nicht nur hinsichtlich einer räumlichen Kapazität von 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einzigartig.

Es verfügt auch über eine optimale Infrastruktur. Der Besucher erreicht in wenigen Minuten die S-Bahn, den Flughafen inklusive Regionalbahnhof sowie das Parkhaus über der Autobahn, das über rund 4.000 Stellplätze verfügt. Eine eigene Anbindung an das ICE-Schienennetz ist in Planung.

Das neue ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ist Teil des Areals und schließt direkt an den Messeeingang an – verbunden mit den Messehallen und dem zentralen, parkartigen Grünraum. Damit kann die Infrastruktur des Messeeingangs auch für Veranstaltungen im ICS genutzt werden. Multifunktionale Räume mit einem höchst variablen Raumkonzept schaffen insgesamt Kapazitäten für bis zu 9.050 Personen. Das ICS orientiert sich hierbei an internationalen Maßstäben und ist für Kongresse und Events unterschiedlichster Ausrichtung konzipiert.

Ein großer Kongress-Saal mit Raum bis 2.700 Personen kann flexibel gestaltet und mit variablen Trennwänden in zwei, drei oder vier Säle unterteilt werden. Diese Säle haben separate Zugänge und sind dann auch akustisch getrennt. Weiterhin bietet eine multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle Platz für maximal 4.500 Personen und ist ebenfalls separierbar. Auf diese Weise wird parallel eine Nutzung für eine Tagung, Begleitausstellung oder für die Hospitality ermöglicht. Ein Tagungs- und Konferenzbereich für bis zu 1.700 Personen ist mit einem flexiblen Trennwandsystem in 13 bis 33 Räume unterteilbar. Daraus ergeben sich Kapazitäten für Tagungs- und Konferenzveranstaltungen von 20 bis 500 Personen.

 

Kontakt

ICS Internationales Congresscenter Stuttgart
Claudia Döttinger
07 11 / 20 27-762
keine Angabe
www.ics-stuttgart.de