Kaderschmiede für Sponsoringexperten

Sponsoring hat sich mittlerweile branchenübergreifend zu einem wichtigen Finanzierungsmittel und PR-Instrument entwickelt. Für dieses junge Spezialisierungsfeld bietet die ebam Akademie das erste umfassende Fortbildungsprogramm an.

 

"Ob Sportevents, Konzerte oder andere Großveranstaltungen: Erfolgreiches Sponsoringmanagement ist oft der entscheidende Faktor für die Verwirklichung einer Idee. Im Gegenzug lernen Unternehmen die imagebildende Kraft von Sponsoringaktionen immer mehr schätzen", weiß ebam-Geschäftsführer Georg Löffler. Trotz der wachsenden Bedeutung von Sponsoringmaßnahmen gebe es für das neue Spezialisierungsgebiet jedoch noch keine festgelegten Ausbildungswege. Aus dieser Erfahrung heraus bietet Löffler an seiner ebam Akademie für Medien, Event und Kultur das erste umfassende Fortbildungsprogramm für Sponsoringmanagement an.

Erste Einblicke liefert der "Schnupperkurs Sponsoringmanagement" in Berlin, Frankfurt, Köln, München, Hamburg und Baden bei Zürich. Das Eintagesseminar bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Arten des Sponsoring, die Wege der Sponsorengewinnung, die Erfolgskontrolle von Sponsoringmaßnahmen und die Zukunftsperspektiven des Sponsoring.

Ein umfassender, fünfmonatiger Wochenendlehrgang startet zunächst in Berlin am 25. November 2006. Der berufsbegleitende Kurs "Sponsoringmanager/-in" qualifiziert Einsteiger und Sponsoring-Erfahrene, Fundraising und Sponsoring von der ersten Idee bis zur Verwirklichung des Projekts erfolgreich durchzuführen. Die Weiterbildung ist für Mitarbeiter jeglicher Branchen geeignet. Denn die Inhalte sind sowohl für Sponsoring-Nehmer, als auch für Marketing-Profis von Unternehmen interessant, die über Sponsoring-Maßnahmen entscheiden und Sponsoring-Richtlinien erstellen müssen.