Alles im „grünen“ Bereich!

Die Mülheimer Energiedienstleistung GmbH, kurz medl, feierte mit einigen tausend Besuchern in der MüGa „150 Jahre Gasversorgung Mülheim“. concept X konzipierte das Jubiläum.

 

1998 entstand medl aus dem Zusammenschluss der beiden Energieversorgungsunternehmen Mülheimer Fernwärmegesellschaft (MFG) und der Rheinische Energie Aktiengesellschaft (rhenag). Mit der Konzeption sowie der Umsetzung aller einzelnen Aktionen des Jubiläums wurde bereits Ende 2005 die im westfälischen Rheine ansässige strategische Kommunikationsagentur concept X beauftragt.

Jung und dynamisch

Entsprechend der Positionierung von medl als ein junges und dynamisches Unternehmen wurde von concept X ein Konzept entwickelt, welches sowohl eine eventorientierte als auch die werbliche Inszenierung der Marke medl im Rahmen des Jubiläums vertrat. Im Mittelpunkt des Jubiläumskonzeptes stand ein ganztägiges Public Event auf dem Gelände der MüGa (Mülheims Garten), der „medlgreenday“, abgeleitet von der Unternehmensfarbe der medl. Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung wurde in der Mülheimer Innenstadt eine aufwendige Promotionaktion gestartet, mit der die Bevölkerung zu der Veranstaltung eingeladen wurde. Mehrere tausend grüner medl - T-Shirts, Einladungs- und Gewinnspielkarten sowie Luftballons wurden von verschiedenen Promotionteams verteilt. Flankiert wurde die Aktion durch Plakatwerbung im gesamten Stadtgebiet und diversen Anzeigenschaltungen in der WAZ, die ebenfalls von der strategischen Kommunikationsagentur concept X gestaltet wurden.

Die Jubiläumsveranstaltung selbst begann am 29.07.06 mit einem offiziellen Festakt im Mülheimer Stadtschloss Broich, am Rande der MüGa, zu dem medl 100 geladene Gäste begrüßen konnte.

Alles im „grünen Bereich“

Wo man hinsah: GRÜN! Nicht nur die 30 engagierten Künstler und die Schausteller traten in den grünen medl-T-Shirts auf, auch die Mehrheit der rund 3.000 Besucher kamen „in Grün“ auf das MüGa-Gelände, um sich den ganzen Tag zu amüsieren und eine unbeschwerte Zeit zu genießen. Attraktionen, wie ein gasgefüllter Riesenballon, mit dem man rund dreißig Meter in die Höhe steigen konnte, verschiedene Kinderbelustigungen, umherwandernde Musikbands, Gewinnspiele, Imbißbuden und das Erstellen eines grünen medl-Quadratologos, welches mit 16 m² in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen wurde, waren nur einige Highlights des Events.

Im Ringlokschuppen präsentierte medl eine Ausstellung, die auf anschauliche Weise die 150 jährige Gasversorgung in Mülheim zusammenfasst. Hauptanziehungspunkt war die abwechslungsreiche Bühnenshow auf der angrenzenden Drehscheibe. Verschiedene Bands, Jonglagekünstler und Ballett mit grünen Riesenbällen sorgten für viel Stimmung. Höhepunkt des Bühnenprogramms war ein Trommelworkshop, bei dem die Besucher unter Anleitung auf 600 mitgebrachten Trommeln gemeinsam im Takt schlagen konnten.

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 - 161320
u.gassner[at]conceptx.de
www.conceptx.de