COMPLEXX bildet Brückenkopf im Zukunftsmarkt China

Die Möglichkeiten sind groß, aber immer noch etwas für Pioniere: Chinas Öffnung zur Marktwirtschaft birgt auch im Bereich Messebau beste Chancen für Firmen aus Europa. Ein Unternehmen, das sich der Herausforderung längst angenommen und den Eintritt in Asiens größten Markt gewagt hat, ist der 3D-Spezialist COMPLEXX.

Unter der Mitwirkung des Gelsenkirchener Unternehmens wurde Anfang Juli ein Kooperationsabkommen zwischen der Stadt Dortmund und der 7,5-Millionen-Metropole Xian beschlossen. In diesem Kontext übernimmt COMPLEXX die Verantwortung für den Aufbau und die Förderung des internationalen Messe- und Kongresswesens in der ehemaligen chinesischen Hauptstadt.

Chinesische Delegation zu Besuch bei COMPLEXX

Die Sondierungsgespräche in der Partnerstadt Dortmund waren für die Wirtschaftsdelegation aus Xian auf ihrer Informationsreise durch Europa nur eine Station. Ihr einziger Ortstermin in der Privatwirtschaft zwischen den zahlreichen Gesprächen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung fand allerdings nach der Vertragsunterzeichnung bei COMPLEXX in Gelsenkirchen statt. Umso erfreulicher war für die Messebau-Experten das große Lob, das sie von den Besuchern aus dem Reich der Mitte ernteten. COMPLEXX habe auf sie "einen hochprofessionellen Eindruck" hinterlassen, so das einhellige Fazit der Gäste. Gerade das Qualitätsverständnis, die internationale Präsenz und die enge Vernetzung haben sie überzeugt. Der krönende Abschluss des Besuchs im Ruhrgebiet stand ganz im Lichte von 'Die Welt zu Gast bei Freunden'. Denn zusammen mit ihren Gastgebern verfolgten die chinesischen Wirtschaftsvertreter das WM-Halbfinalspiel Deutschland-Italien live im Dortmunder Westfalenstadion.

'Made in Germany' in China gefragt

Seit einigen Jahren schon baut COMPLEXX Geschäftskontakte mit China auf. Die große Eigendynamik während der letzten Monate hat Geschäftsführer Klaus Zittrich selbst überrascht: "Im November 2005 hatten wir den ersten Kooperationsvertrag mit Xian unterschrieben. Dass wir dann in kürzester Zeit eine solch zentrale Rolle übernehmen würden, wäre uns damals im Traum nicht eingefallen." Doch schnell wurde das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet auch zum Geschäftspartner großer chinesischer Unternehmen und Projekte.


Ein weiteres Aufgabenfeld ist der Full-Service für Kunden aus Europa, die in Asien einen Messestand bauen möchten. 2005 gelang COMPLEXX eine exklusive Vertriebskooperation mit FAE Consulting and Services im 'Zukunftsmarkt' China. Deren Büros finden sich u. a. in Shanghai und liefern englisch- sowie deutschsprachigen Support.

Kontakt

COMPLEXX Gesellschaft für Messe- und Ausstattungsbau mbH
Klaus Zittrich
0209 / 1778-0
info[at]complexx.de
www.complexx.de