Event-Navigator 2007

Mit der größten Online-Befragung über den deutschen Event-Markt gehen die staatlich anerkannte private Hochschule BiTS Business and Information Technology School und die Unternehmensberatung EventCampus im September 2006 an die Öffentlichkeit.

Die Studie mit dem Titel „Event-Navigator 2007 – Chancen und Perspektiven von Event- Dienstleistern“ wird im Januar 2007 veröffentlicht. Erstmalig werden die Faktoren der Wettbewerbsfähigkeit von Zulieferern der Event-Branche analysiert. Dazu werden die Auftraggeber (Unternehmen, Agenturen, Messebau) und die Geschäftsführer/ Inhaber von Event-Dienstleistern getrennt befragt. Das ermöglicht interessante Vergleiche - Bewertungsunterschiede und die wechselseitige Wahrnehmung treten deutlich hervor. Die Themen im Mittelpunkt: Kundenzufriedenheit, das Nachfrageverhalten der Auftraggeber sowie Stärken und Schwächen der Event-Dienstleister.

Ziel der Studie ist nach Aussage der Autoren Prof. Dr. Roland Schröder von der BiTS und Event-Experte Wolf Rübner die Klärung der zukünftigen Anforderungen von Kunden hinsichtlich Leistungsspektrum, Personalqualifikation, Vertrieb und Marketing ihrer Zulieferer. Die Interpretation der Ergebnisse mündet in konkreten Empfehlungen z.B. für die Weiterbildung der Mitarbeiter oder für das Marketing.

Partner der Studie sind die internationale Fachmesse World of Events, die am 17./18. Januar 2007 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden stattfinden wird und die website eventmanager.de, die seit 1997 das Internetportal Nr. 1 für die Eventmarketing- und Veranstaltungsbranche ist. Ein gemeinsames Gewinnspiel soll die Rücklauf-Quote und damit die Repräsentativität der Daten fördern.

Der Fragebogen wird unter www.bits-event-navigator.de vom 07.-30. September 2006 online sein. Das Ausfüllen dauert ca. 10 Minuten. Das Forschungsprojekt, an dem ein Team von BiTS-Studenten mitarbeitet, setzt hohe Maßstäbe in methodischer Qualität und fachlicher Kompetenz. Der Branchen-Mix erfasst erstmals auch den Profi-Sport (Fussball, Eishockey, Handball, Basketball, Football) und die Medien als wichtige Auftraggeber von Event-Dienstleistern. Diese Betriebe werden in sechs Sparten eingeteilt: Fachagenturen, Technik, Catering, Ausstattung, Hotels und Locations. Eine Pilot-Studie diente der Qualitätssicherung des Fragenkataloges.

Ca. 1.500 Unternehmen, Agenturen, Messebauer und Institutionen des Profi-Sports werden persönlich angesprochen. Sie erhalten ein Passwort für den Online-Fragebogen, um eine hohe fachliche Relevanz der Ergebnisse sicherzustellen. Andere Interessenten melden sich über die website an und erhalten per email ihr Passwort. Die Anonymität der Antworten wird garantiert.

 

Kontakt

Event-Navigator 2007
Wolf Rübner
02129 – 374800
wr[at]eventcampus.com
www.bits-event-navigator.de