INAS-FID 2006: WM-Kickoff mit facts+fiction

Mit einer fulminanten Auftaktveranstaltung wurde die „Fußball-WM 2006 der Menschen mit Behinderung“ eingeläutet. Für Konzeption und Umsetzung der in der KölnArena ausgerichteten Eröffnungsfeier zeichnete facts+fiction verantwortlich.

Zwei Tage vor dem ersten Spiel der INAS-FID Fußball-WM 2006 wurde die Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung in der KölnArena offiziell eröffnet: Rund 12.000 Gäste - Behinderte wie Nicht-Behinderte jeden Alters - hatten gegen 15.30 Uhr auf den Rängen sowie rund um den Innenraum Platz genommen, um sich gemeinsam mit bekannten Vertretern aus Sport, Unterhaltung und Politik auf das internationale sportliche Großereignis einzustimmen.

Durch das bunte Show-Programm führten die Moderatoren Ulrike von der Groeben (RTL) und Manfred Breuckmann (WDR). Unterstützt wurde das Duo von Stadionsprecher Mirko Heinze, der das Publikum immer wieder gekonnt anfeuerte und zahllose La-Ola-Wellen durch die gut gefüllten Ränge schickte. Das einstündige Vorprogramm bestritten neben den Cheerleadern des 1. FC Köln integrative Gruppen wie die Samba-Formation „Brassel Brasilikum“ und die gemischte Rollstuhltanzgruppe „NRWheelers“. Einer der emotionalsten Auftritte war die Performance der Gruppe „Schrittwechsel“. Deren psychisch behinderte Mitglieder zeigten poetisch anmutende Bewegungsbilder und wurden mit stehenden Ovationen bedacht!

Emotional auch der Beginn des nachmittäglichen Hauptprogramms. Ein vielstimmiger Chor samt begleitendem Gebärdenensemble sorgte mit „Oh Happy Day“ für einen großen Auftakt. Es folgte ein faszinierendes multimediales Hörspiel, das die Leidenschaft des Themas Fußball in Sprach-, Klang und Lichtbilder in Szene setzte. Als Cheerleader mit Eckfahnen ein symbolisches Spielfeld abgesteckt hatten, sorgten großflächige Pyro-Effekte für Begeisterung. Schon kurz darauf ertönten lautstarke Begeisterungsrufe – die Halle tobte im roten Schein der bengalischen Feuer!

Im offiziellen Teil wurden die Ausrichter und Förderer der INAS-FID Fußball-WM 2006 vorgestellt, bevor die teilnehmenden Mannschaften sukzessive in die Arena einzogen und sich zu einem beeindruckenden Gruppenbild formierten. Zwei Pfarrer segneten die Spiele, und den offiziellen WM-Song präsentierte Amy Elaine. Spiele und Spielorte wurden mit Hilfe von Großprojektionen vorgestellt, und Kinder übergaben Fußbälle an Bürgermeister und Landräte der Austragungsorte. Nach einer Ansprache von Jos Mulder (Präsident INAS-FID) wurden das Banner der Organisation sowie eine Deutschlandfahne feierlich gehisst, und Nicole Mühle sang die deutsche Nationalhymne. Fantasievoll kostümierte Stelzenläufer, welche die Kontinente repräsentierten, kickten Großfußbälle quer über die Spielfläche, während sich Kinder in schwarz/rot/gelben Outfits als lebendes INAS-FID-Logo rund um die zentrale Bühne gruppierten.

Für rockige Töne sorgte zum Abschluss der Veranstaltung eine bekannte Kölner Band, die einige ihrer allseits bekannten Hits zum Besten gaben. Ihren ca. 20-minütigen Auftritt beendeten die Rockmusiker mit einer Interpretation des David-Bowie-Klassikers „Heroes“, zu dem sich sämtliche Akteure auf der Bühne versammelten und die gesamte KölnArena lautstark mitsang. In einem bunten Konfettiregen ging die knapp vierstündige Veranstaltung zu Ende – „ein fulminanter Auftakt für ein Sportereignis, bei dem Integration, Leidenschaft und Faszination Fußball zu einem großen Ganzen wurde“ wie Dietmar Jähn, Geschäftsführender Gesellschafter facts+fiction, zusammenfasst.