concept X inszeniert „Q1“ für apetito catering

Mitte März ließ die in Rheine ansässige Kommunikationsagentur concept X für apetito catering das Thema „Veränderung“ interaktiv zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Für rund 350 Führungskräfte, der apetito catering GmbH, inszenierte die Agentur im Berliner Estrel Hotel ein Event der ganz besonderen Art.

Als Tochter der ebenfalls in dem westfälischen Rheine ansässigen apetito AG, einem der führenden europäischen Unternehmen für Tiefkühlmenüs und Verpflegungssysteme sowohl für Gemeinschaftsrestauration als auch für den Endverbrauchermarkt, konzentriert sich die apetito catering GmbH ausschließlich auf Catering-Dienstleistungen. Die apetito catering GmbH betreut bundesweit rund 430 Restaurationen, wie z. B. Betriebe, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Kliniken und Schulen.

Veränderungen werden erlebbar

Die Einladung an die 350 Führungskräfte zur diesjährigen Jahrestagung in Berlin stand ganz im Zeichen eines Kick-off für das neu eingeführte Qualitätsmanagementsystem „Q1“. Aufgabe von concept X war es, die mit der Einführung von „Q1“ einhergehenden Veränderungen wie z. B. die der Prozesssteuerung, in einer entsprechende Veranstaltungsdramaturgie für die Mitarbeiter nicht einfach nur erlebbar zu machen, sondern die Mitarbeiter zu motivieren und die Marke apetito Catering GmbH weiter zu stärken um somit den nachhaltigen Einsatz des neuen Systems zu ermöglichen.

Veränderung erleben

Nach dem abendlichen Auftakt, der in diesem Jahr als Gala veranstaltet wurde, fanden die Führungskräfte am kommenden Morgen die Räumlichkeiten des Abends stark verändert vor. Eine fast 5 Meter hohe und 15 Meter breite Mauer versperrte den Weg in die Convention Hall, den Tagungsraum. Somit galt es nach einer kurzen Ansprache durch die Geschäftsführer, Herrn Morten Haure-Petersen und Herrn Robert Husli, gemeinsam die Mauer, die aus über 1.000 unterschiedlich farbigen Pappkartons bestand, einzureißen um damit den Weg symbolisch für das neue System Q1 frei zu geben. Sich sozusagen eine neue Perspektive zu erarbeiten. In Ermangelung einer festen Bestuhlung griffen die Führungskräfte spontan zu den Pappkartons um diese als Sitze zu verwenden.

Gemeinsam das Neue erschaffen

Nach einem augenzwinkernden, dialogischen Vortrag der beiden Geschäftsführer, wurden nun die 350 Führungskräfte plus Geschäftsführung durch einen Moderator dazu aufgefordert, aus den 1.000 Bausteinen der Wand etwas Neues, sprich ein Haus, zu bauen.

 

Hierzu war es zunächst erforderlich sich in 24 Gruppen zusammenzuschließen, um so die Bausteine jeder einzelnen Ebene zu finden. Jede Ebene bestand aus einem Buchstabenmix, der in eine sinnvolle Aussage gebracht werden musste und sich letztendlich an dem Leitbild von apetito catering orientierte.

Sobald jede Ebene am Boden fertig gestellt wurde, musste gemeinsam das neue apetito catering-Haus gebaut werden. Hierzu standen mehrere Baugerüste und Hubwagen zur Verfügung, um das fast 9 Meter, und auf einer Grundfläche von 25 qm zu erstellende, Gebäude errichten zu können. Krönender Abschluss war die Einfügung des letzten Steines – ein feierlicher und in höchstem Maße emotionaler Moment. Vor allem jedoch ein starkes und nachhaltiges (Sinn-) Bild für Q1 und somit für apetito catering.

Kontakt

concept X
05971 - 16 13 224