LG Action Sports World Tour erstmals in Berlin

Die Berlin Preferred Agencies – ein 2002 gegründeter Zusammenschluss der 18 führenden Agenturen Berlins in den Bereichen Meetings, Incentives, Conventions und Events – haben mit der Berlin Tourismus Marketing die Funsport Weltcup-Serie „LG Action Sports World Tour“ 2006 erstmals in die deutsche Hauptstadt geholt.

Neben 11 weiteren Orten (u.a. Paris, Amsterdam, Barcelona, Peking, Soul, Miami, Los Angeles) wird die Tour dieses Jahr auch in Berlin halt machen. Direkt vor dem Brandenburger Tor wird dafür u.a. die größte Championship-Halfpipe der Welt aufgebaut, die Sprünge bis auf Höhe der Quadriga ermöglicht. Am 26. und 27. August kämpfen dann 120 der weltbesten Sportler in 3 Action Sport-Wettbewerben (Inlineskating, Skateboarding, BMX-Racing) auf der Halfpipe und auf einem riesigen Streetparcours auf der Straße des 17. Juni um Punkte für die Weltmeisterschaft Ende Oktober in den USA in Dallas, Texas. Außerdem gibt es noch Show-Wettkämpfe der Motocrosser.

Der Eintritt ist kostenlos. Täglich von 12 bis 22 Uhr kann man die atemberaubenden Stunts der Action Sportler bewundern. Eine Kooperation mit dem Musik-Festival "OFFPOP!Music Day – Tage der elektronischen Musik“ macht die Veranstaltung zu Deutschlands größtem Sport- und Musikfestival. Unter der gemeinsamen Dachmarke "Streetlife Berlin“

(www.streetlifeberlin.de) bietet der "OFFPOP!Music Day" als Ergänzung zum Funsport Weltcup bis zur Siegessäule den größten Open Air-Club Europas mit 20 Tanzflächen und allen Facetten elektronischer Musik.

„Wir haben es geschafft, gegen andere bundesdeutsche Städte die „LG Action Sports Word Tour“ für Berlin zu begeistern und das Event vor das Brandenburger Tor auf die Straße des 17. Juni, auf Deutschlands bekannteste Fanmeile, zu holen“, so die 1. Vorsitzende der Berlin Preferred Agencies, Birgit Zander. „Das Event hat eine immense internationale Ausstrahlung für Berlin. Über 23 Mio. TV-Zuschauer weltweit sahen die Berichte von jeder Station der Tour 2005. Mit 15 TV-Stationen (aus jedem der Teilnehmerländer) gibt es feste Sendeverträge.“

Veranstalter der gesamten World Tour ist ASA Events, Amerikas größter Action-Sport Veranstalter. Hauptsponsor der Tour ist LG Electronics, eines der weltweit führenden Elektronik-Unternehmen. Die Berlin Preferred Agencies sind Co-Produzent der Veranstaltung in Berlin. Drei Mitglieder der Berlin Preferred Agencies werden die Veranstaltung umsetzen: A5 Marketing, von Beust & Partner und Zander & Partner Event-Marketing. Die drei Berlin Preferred Agencies zeichnen neben der Event-Produktion auch für Marketing, PR, Sponsoring und Werbung des Events verantwortlich. Mehr Informationen unter www.lgactionsports.com.