GARANT-MÖBEL feiert futuristisch im A2 Forum

„Komplett anders soll es sein“ lautete eine der wichtigsten Vorgaben an das Team von Vogelsänger Event bei Auftragsvergabe von Planung und Organisation des 50-jährigen Jubiläums von GARANT-MÖBEL.

Das ließen sich die Kreativen nicht zweimal sagen: In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand entwickelten sie in fast anderthalb Jahren ein Konzept, besprachen Umsetzung und Möglichkeiten und kalkulierten Zeiten und Kosten. Ergebnis: Im A2 Forum Rheda-Wiedenbrück schickten sie am 20. Mai 2006 über 750 Gäste durch einen Zeittunnel auf eine Reise aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft.

Strategie und Umsetzung

50 Jahre GARANT-MÖBEL heißt Partner, Kunden, Mitarbeiter und Freunde an diesem Abend zu begeistern, um nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Dabei soll das Gestern, Heute und vor allem das Morgen des Unternehmens glaubwürdig und auf neue Art und Weise vermittelt werden. Vogelsänger Event entwickelte eine Strategie, welche auf drei Eckpfeilern beruht: Entwicklung, Veränderung und Erwartungen Gäste nehmen an der Entwicklung des Jubilars in Form einer Zeitreise teil, welche jedoch nicht im Jetzt endet, sondern das GARANT-MÖBEL der Zukunft erlebbar macht. Entwicklung heißt auch Veränderung, und somit Wandel von Zeit und Räumen. Ein kontinuierlicher Wechsel der Locationgestaltung, verbunden mit dem Zeitenwandel, ließ Gäste aktiv reisen und lieferte immer wieder neue Inspirationen und Impressionen: Botschaften wurden durch ungewöhnlichen Ablauf und spannende Programmgestaltung gestärkt übermittelt und so aufmerksam wahrgenommen.

Zurück in die Zukunft

Als die geladenen Gäste am A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück ankamen, staunten sie nicht schlecht. Statt wie beim jährlichen GARANT-MÖBEL-PARTNERFORUM, fanden sie einen verschlossenen Haupteingang vor – über Hintereingang und „History-Walk“ führte Vogelsänger in die Hallen. Auf dem Weg erlebten die Geladenen 50 Jahre GARANT-MÖBEL und Möbelwelten im Schnelldurchlauf. Statt Begrüßungsreden folgte am Ende des Tunnels der persönliche Empfang aller Gäste durch die beiden GARANT-MÖBEL Vorstände Franz Hampel und Horst Paetzel und somit Eintritt in die Gegenwart. Ein anschließender 90-minütiger Smalltalk endete durch eine markante Stimme, die per Lautsprecher aufforderte sich erneut auf Zeitreise zu begeben. Eine weitere Schleuse brachte Anwesende in die Zukunft. Mit einer futuristisch anmutenden Dekoration aus einer 50 Meter breiten und zehn Meter hohen Querwand, plastisch nachgebildeten Pfeilern sowie riesigen Bildprojektionen glich diese Halle einem Restaurant der Zukunft

Mehr als nur Programm

Zum Auftakt der Inszenierung lief auf überdimensionierten „virtuellen“ Monitoren ein unkommentierter Film über die Zukunft der Möbel, gestaltet von einer Innenarchitektur-Studiengruppe der Fachhochschule Lippe und Höxter unter Leitung von Professor Herbert-Jakob Weinand. Außergewöhnlich: Am gesamten Abend schwangen die Veranstalter nicht eine einzige Rede. Moderatorin Christiane Stein führte zwar ein Kurzinterview mit den Vorständen, welche aber daraufhin nur knapp auf Eröffnung von Dessert-Buffet und Cocktailbar hinwiesen. Kleinkünstler, wie etwa ein verrückter Professor, Showeinlagen von Musical-Darstellern und Artisten setzten ein spannendes und stets auf die Zukunft fokussiertes Programm fort. Seinen Abschluss fand der Tag in eine rauschende Party bis spät in die Nacht.

Gratulation via Kamera

Auch den Programmpunkt Glückwünsche setzte das Team von Vogelsänger auf bemerkenswerte Weise um. Am Anfang der Veranstaltung gingen zwei „Fernsehreporter“ durch die Menge und interviewten die Gratulanten, welche so in den Verlauf des Events eingebunden wurden. Daraus schnitten Mitarbeiter von Vogelsänger Neue Medien noch während der laufenden Veranstaltung einen Film und präsentierten ihn den abermals staunenden Gästen.

Die Macher

Von Anfang an basierte das Konzept auf dem umfassenden Leistungsangebot der gesamten Vogelsänger Gruppe. Neben dem federführenden Event Team arbeiteten auch Vogelsänger Neue Medien und Vogelsänger Studios stets mit. Mitarbeiter von Neue Medien übernahmen die gesamte Liveübertragung und Multimediaprogrammierung, während die Fotodokumentation in den Händen der Experten des Gruppenmitglieds Vogelsänger Studios lagen. Auch sämtliche exklusive Kommunikationsmittel, von Elementen im Zeittunnel bis zur Dekoration der Cocktailbar, entwarfen und gestalteten Mitarbeiter der Vogelsänger Gruppe. Inhaltlich ging das Konzept auf: Keine Reden, kein langes Sitzen und Zuhören – die Feiernden wurden ständig mitgenommen und per Zeitreise in die Zukunft geführt.

„Vogelsänger kann sehr stolz auf sein Team sein“, so Franz Hampel, Vorstandsvorsitzender von GARANT-MÖBEL. Er ist froh, den kühnen Weg des Neuen und Anderen gewählt und gemeinsam mit Vogelsänger gegangen zu sein.

 

Kontakt

VOGELSÄNGER EVENT GmbH
Peter Texter
+49-5205-2353-0
event[at]vogelsaenger.de
www.vogelsaenger.de