Science-Fiction auf dem Gletscher

Im österreichischen Ötztal-Skigebiet wird seit einigen Jahren packendes Live-Entertainment inszeniert. Fünf Jahre lang fand hier open air auf dem Rettenbachgletscher die Inszenierung „Hannibal – Verlauf einer Alpenquerung“ statt, die zehntausende Winterurlauber begeisterte.

2006 gab es etwas Neues: „Mars:2068“ – ein Science-Fiction-Schauspiel um die Eroberung des Planeten Mars.

Mit der technischen Realisierung von „Mars:2068“ beauftragte der Veranstalter den Eventdienstleister You Sound aus Augsburg, der nach „Hannibal“ bereits das zweite Projekt auf dem Rettenbachgletscher unterstützte. Die technische Leitung der Produktion übernahm Klaus Mayer, einer der beiden Geschäftsführer von You Sound. Besondere Anforderungen für das Team stellten die klimatischen Bedingungen auf dem Gletscher. Benötigt wurden deshalb neben hochbelastbarem Equipment auch bergerfahrene Mitarbeiter und teilweise ungewöhnliche Transportmittel wie beispielsweise ein Hubschrauber, der Material und Personal auf einen der Gipfel mit einer Höhe von 3.240 Metern brachte.

You Sound setzte für die riesigen farbigen Lichtflächen, die Regisseur Hubert Lepka für die Inszenierung vorgesehen hatte, unter anderem Searchlights von Space Cannon ein, die von You Sound teilweise zu Followspots umgebaut wurden. Gesteuert wurde das Licht-Equipment, darunter HQI-Fluter, Leuchtstoffröhren, Movinglights und LED-Sticks, von einer Hog II mit Expansion Wing und Dimmern von MA Lighting. Die großen Distanzen für die Übertragung der DMX-Daten überbrückte das You Sound-Team drahtlos per Funk. Für die Beschallung des Publikums installierte You Sound einen geflogenen Monocluster mit Komponenten aus der neuen „J“-Serie von d&b. Für den Soundmix stand ein Yamaha DM 1000 zur Verfügung.

 

Kontakt

You Sound Showtechnik GmbH
Klaus Mayer
08 21 / 7 40 28-0
keine Angabe
www.yousound.de