"Hermes Award 2006" mit Filmbeiträgen von mpg

Ein innovatives Unternehmen und dessen zukunftsträchtige Entwicklung in nur 45 Sekunden vorstellen – geht das überhaupt? Es geht, wie die mpg media picture group bei der Verleihung des HermesAward 2006 eindrucksvoll demonstrierte. mpg präsentierte die fünf nominierten Unternehmen in knackigen Kurz(film-)portraits

Die Düsseldorfer Film- und Medienproduktionsfirma wurde vor über 2000 geladenen Gästen bei der Auftakt-Veranstaltung zur Hannover Messe im Auftrag der Vok Dams Gruppe tätig. Doch nicht alle Besucher waren natürlich Technologie-Experten. „Insofern war es eine echte Herausforderung, etwa einen RFID-Transponder in weniger als einer Minute für jeden im Publikum verständlich darzustellen“, beschreibt mpg-Geschäftsführerin Nicola Meuter die Anforderung an ihr Team. Das hatte alle fünf nominierten Technologie-Unternehmen für jeweils einen Tag besucht und das Rahmenkonzept für den Dreh spontan an die örtlichen Gegebenheiten anpassen müssen. Vor allem die ungewöhnlichen Perspektiven zeichneten letztlich den Stil der mpg-Beiträge aus, die wie die gesamte Preisverleihung live im TV zu sehen waren.

Bereits zum zweiten Mal nach 2005 realisierte mpg das Medienprogramm zum Hermes Award, der in diesem Jahr an die Schweizer Harting Mitronics AG für besagten Transponder ging. Die Verleihung des mit 100.000 Euro weltweit höchstdotierten Technologiepreises lockte neben Spezialisten vom Fach auch die (inter)nationale Polit-Prominenz nach Hannover. Die media picture group umrahmte mit ihren Produktionen die Auftritte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, von Indiens Premierminister Manmohan Singh und von Forschungsministerin Annette Schavan, die den Award überreichte.

Kontakt

mpg media picture group GmbH
Nicola Meuter
0211-310628-0
info[at]mpg-duesseldorf.de
www.mpg-duesseldorf.de