facts+fiction holt Silberne Viktoria

Erneut Edelmetall für facts+fiction: Auf den 22. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen 2006 in Wien wurde die Kölner Agentur für Live-Kommunikation für den Unternehmensfilm "Saltigo" mit der "Silbernen Victoria" ausgezeichnet.

Der internationale, deutschsprachige Wettbewerb für audiovisuelle Medien aus allen Bereichen der Wirtschaft findet alle zwei Jahre statt und wendet sich an Unternehmen, Produzenten, öffentliche Stellen, Media-Agenturen und TV Stationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Südtirol.

 

Insgesamt standen 50 Filme auf der Shortlist. Aus den ursprünglich 222 Einreichungen konnte sich der Saltigo-Unternehmensfilm in der Kategorie "Corporate Video“ auf Grund seiner herausragend techni-schen Umsetzung und besonderen Affinität zur Zielgruppe durchsetzen. Das Unternehmen Saltigo ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Lanxess mit dem wirtschaftlich unabhängigen Business Unit Fine Chemicals seit Anfang April 2006 am Start.

Abgeleitet vom Wort "springen" (saltare) steht auch Saltigo, der Film, für einen dynamischen und erfolg-reichen Sprung in die Zukunft. Ohne vollmundige Werbeversprechungen abzugeben variiert der Clip tänzerische Sequenzen mit Bildern vom Herstellungsprozess rund um den Claim „customized competence“ – Kernkompetenz mit genau auf die Anforderungen des Kunden angepassten Produkten – als Tanz durch den Mikrokosmos des Chemie-Konzerns, der in scheinbar spielerischer Leichtigkeit komplexe Produktionsabläufe miteinander verbindet.

facts+fiction zeichnet verantwortlich für die komplette Konzeption und Realisation der preisgekrönten Produktion. Der 3’10 Minuten lange Clip wurde in englisch, deutsch, portugiesisch und spanisch produziert und entstand in enger Zusammenarbeit mit Michael Theobald und Markus Gronau von der Lanxess Corporate- und Brand Communication. Als Executive Producer unterstützte Martin Kaiser von pi_spirit das Team, Regisseur war Dino Fetzer.