Flexibles Bühnensystem von Stageco

Stageco Deutschland hat eine Rollbühne entwickelt, die sich insbesondere für den mobilen Einsatz in Innenräumen empfiehlt. Der Vorteil des neuen Bühnensystems besteht in der Möglichkeit, die Auf- und Abbauzeiten erheblich zu reduzieren.

Die Zeitersparnis ergibt sich dabei auch durch den zeitgleichen Aufbau der Bühne und des Riggs. Sobald das Rigg nach oben fährt, wird die komplette Bühne darunter geschoben.

Die Bauweise der Bühne erlaubt es, die einzelnen Bühnenwagen bereits vor dem Verschieben in die endgültige Position komplett mit den Steuereinheiten von Licht, Ton und Video zu bestücken. Die Wagen brauchen dann nur noch in Position geschoben und verkabelt zu werden. Ein weiterer Vorteil des Systems betrifft seine flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten. So können jederzeit Sonderbauteile entwickelt und an die Wagen montiert werden, um zum Beispiel die Vorderkante der Bühne abzurunden.

Bei der zulässigen Belastung des Systems kann je nach Aufbauvariante zwischen 3,5 kN/m² und 7,5 kN/m² gewählt werden. Die Bühnenhöhe lässt sich von minimal 1,35 m bis maximal 2,25 m in Schritten von fünf cm variieren. Je nach Ausführung des Grundrahmens sind aber auch andere Höhen möglich. Bei den Bühnenbelägen handelt es sich um geprüfte Systembeläge mit einer Grundfläche von 2 x 1 Meter.

Die Bühnenunterkonstruktion besteht aus rollbaren Bühnenwagen im Format 2 x 1 Meter mit höhenteleskopierbaren Einsteckrahmen sowie passenden Zwischenträgern. Jeder Bühnenwagen ist mit vier Lenkrollen ausgestattet. Die Fixierung des Systems am endgültigen Standort erfolgt durch den Einsatz von integrierten Drehspindeln. Die Träger für die Systembeläge sind mit U-Aufnahmen so ausgerüstet, dass der Beleg horizontal unverschiebbar aufliegt.

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Christoph Schulz
08 21 / 44 02 20
keine Angabe
www.stageco.com