„Die Goldene Möhre“ vom Kommunikationsverband

Die Cebit 2006 ist zu Ende und hat die technologischen Faszination wieder neu entfacht. Doch die schöne neue Digital Lifestyle-Welt endet abrupt, sobald man einen Blick in die zugehörige Bedienungsanleitung wirft. Für die „schlechteste Gebrauchsanweisung“ soll künftig jährlich „Die Goldene Möhre“ verliehen werden.

Auch Bundeskanzlerin Merkel scheint hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht zu haben, denn sie gab auf ihrem Cebit-Rundgang volksnahe Ratschläge für alle Hardware-Hersteller:„... Denken Sie es nicht so sehr von der Technik, sondern denken Sie es immer von dem, der voller Hoffnung in den Laden geht und zu Hause plötzlich mutterseelenallein mit der Gebrauchsanweisung steht.“

Diesen Hinweis der Kanzlerin greift der Kommunikationsverband gerne auf. „Wenn die Hardware immer komplexer wird, sollte es einem die Gebrauchsanweisung eigentlich möglichst einfach machen. Mit dem Anti-Award „Die Goldene Möhre“ wollen wir zeigen, dass der Kommunikationsverband auch auf diesem Feld konsequent sein Motto „Kommunikation professionalisieren“ verfolgt“, erläutert Oliver Klein, der für Awards zuständige Vorstand, die Zielsetzung des neuen Preises. Und Klaus Flettner, Präsident des Kommunikationsverbandes, ergänzt: „Mit dem neuen Preis für die schlechteste Gebrauchsanweisung wollen wir ein augenzwinkerndes Zeichen setzen in einem wenig beachteten Bereich, der aber praktisch jeden betrifft und sehr viel mit Kommunikation zu tun hat.“

„Die Goldene Möhre 2006“ wird Anfang 2007 von einer Experten-Jury ermittelt und mit der symbolischen Überreichung einer Goldenen Möhre für den unverständlichsten Text an das entsprechende Unternehmen vergeben. Voraussetzung dafür sind natürlich viele Einsendungen, zu denen der Kommunikationsverband nicht nur seine über 2000 Mitglieder aufruft. Preisverdächtige Gebrauchsanweisungen können entweder per E-Mail (geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de) oder postalisch (Kommunikationsverband, Stichwort „Die Möhre“, Kehrwieder 10, 20457 Hamburg) übermittelt werden. Auf den Einsender der schlechtesten Anleitung wartet ein besonderer Unterhaltungselektronik-Gewinn – natürlich mit verständlichem Handbuch. Informationen zum Anti-Award „Die Goldene Möhre“ gibt es auch im Internet unter www.kommunikationsverband.de.

 

Kontakt

Kommunikationsverband
040 - 41 441-410