COMMPANY initiiert “Auto 1 of Europe“ in Genf

Bereits zum sechsten Mal in Folge organisierte COMMPANY für ihren langjährigen Kunden Axel Springer Publishing Group die Verleihung des internationalen Automobilpreises “Auto 1 of Europe“.

In diesem Jahr rundeten sich gleich zwei Jubiläen, die den Abend zu einem besonderen Glanzpunkt werden ließen und COMMPANY vor neue Herausforderungen stellte: 15-Jahre “Auto 1 of Europe“ und 20-Jahre AUTO BILD.

Die 15. Preisverleihung “Auto1 von Europa“, die im Espace Sécheron in Genf von TV-Star Désirée Nosbusch moderiert wurde, war eine Abstimmung der Superlative vorausgegangen: Über 40 Millionen Leser von 24 europäischen Magazinen der AutoBild-Gruppe haben sich an der Abstimmung beteiligt. In der Endausscheidung, die 13 Modelle umfasste, sah die 40-köpfige Jury aus Chefredakteuren, Technik- und Motorsport-Experten den Passat ganz klar vorne - der VW Passat ist das "Auto 1 von Europa“ 2006. Schon 1997 hat der Passat der fünften Generation den Auto1 Award gewonnen.

Die begehrte Trophäe wurde am Abend des 01. März 2006 auf dem 76. Genfer Automobilsalon verliehen. Der Passat errang den Titel als beste Neuerscheinung des vergangenen Jahres vor dem 3er BMW und dem Audi Q7. Vor mehr als 500 Prominenten aus Wirtschaft, Medien und Motorsport übergab Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, die Auszeichnung an Prof. Dr. Bernd Pischetsrieder, den Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Der in diesem Jahr zum neunten Mal verliehene "Auto1“-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres ging zum zweiten Mal hintereinander an Citroën, diesmal für das „Active Bonnet System“ im Citroën C6.

Die Lead-Agentur COMMPANY zeichnete sich auch in diesem Jahr wieder für die Gesamtorganisation verantwortlich. Um den beiden Jubiläen der Axel Springer Publishing Group ihren Tribut zu zollen, präsentierte COMMPANY ein völlig neues Raumkonzept, um die Kommunikationsmöglichkeiten zu potenzieren. Das klassich-gesetzte Essen machte den Weg frei für eine großzügige Lounge-Zone, die in ihrem puristischen Ambiente viel Freiraum für Konversation ließ. Statt Tellergerichte reichte der exzellente Caterer warmes und kaltes Fingerfood in origineller Form und Gestaltung. Medientechnisch wurde das visuell eindringliche Konzept von diversen Innovationen – wie einem G-LEC, dem neuesten aus dem Bereich der Lichttechnik, oder einem 20 Meter Screen mit Hardedge-Projektion – unterstützt.

Den künstlerischen Höhepunkt der Award-Verleihung bildete jedoch die Coverband “Giants Club“, bekannt aus der SAT1-Sendung Hit Giganten, die Marchingband “SaxAngels“ sowie die Gesangs- und Tanzperformance von “Fully Delight“, die die Enthüllung des VW Passat zu einem überraschenden Glanzpunkt auf vier Rädern stilisierten.