Uniplan will Umsatz bis 2010 verdoppeln

Die Live Communication-Agentur Uniplan hat sich das Ziel gesetzt, den Gruppenumsatz bis 2010 auf 120 Mio. Euro zu verdoppeln. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 konnte die Agentur für Messen und Events den Umsatz um 14 Prozent auf mehr als 60 Mio. Euro (GJ 2003/2004: 52,7 Mio. Euro) steigern.

Davon erwirtschaftete Uniplan 43,3 Mio. Euro in Europa (36,7 Mio. Euro) und 16,8 Mio. Euro in Asien (16,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern beträgt 4,6 Mio. Euro (2,2 Mio. Euro). Für das im Juli 2006 endende Geschäftsjahr erwartet die Agentur ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent, für das Deutschlandgeschäft werden es mehr als 30 Prozent sein. Weltweit beschäftigt Uniplan mit Standorten in Kerpen/Köln, Paris, Basel, Budapest sowie Beijing, Hongkong, Shanghai und Taipeh rund 500 Mitarbeiter, davon 180 in Asien. Damit ist die Zahl der Beschäftigten um 25 Prozent gestiegen.

„Innerhalb der noch jungen Live Com-Branche ergibt sich für uns ein wichtiges strategisches Fenster für einen deutlichen Wachstumssprung“, erläutert Christian Brühe, Inhaber und CEO der Agentur. Dies führt Brühe auf drei Faktoren zurück: die Positionierung der Agentur als Anbieter für Messen und Events, die Akquise weiterer Experten aus der Managementberatung und großen Agentur-Netzwerken sowie die zunehmend internationale Betreuung von Key Account-Kunden. „Die Strategie, uns als ganzheitlicher Anbieter von Messen und Events in Europa und Asien zu positionieren, trägt Früchte,“ so Brühe weiter: „Im Deutschlandgeschäft kommen heute bereits 30 Prozent aus dem Eventbereich.“ Dabei hat sich die Agentur vorgenommen, die im Gegensatz zur klassischen Kommunikation vergleichsweise junge Live Com-Branche weiter zu professionalisieren. Diesen Anspruch unterstreicht das verstärkte Engagement von Uniplan in der Kommunikationsforschung. Gemeinsam mit dem Inhaber des Lehrstuhls Marketingmanagement an der HHL-Leipzig Graduate School of Management, Prof. Manfred Kirchgeorg, gründete Brühe die erste Forschungsstelle für Live Communication in Deutschland. Bereits zum dritten Mal in Folge geben die Partner in diesem Jahr die „Uniplan LiveTrends“, eine jährliche Befragung von 400 Marketingentscheidern, heraus.

Internationalisierung wird weiter vorangetrieben

Mehr als ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftete Uniplan im abgelaufenen Geschäftsjahr in Asien. Bereits seit 20 Jahren ist die Agentur mit Niederlassungen in Asien und in Osteuropa präsent. Dieses langjährige internationale Know-how bildet die Grundlage für neue Services. So werden im Rahmen eines „Global Key Client Programme“ künftig Marketingentscheider aus international aufgestellten Unternehmen von einem festen, länderübergreifenden Team betreut. Wurden in der Vergangenheit die Instrumente der Live Communication hauptsächlich regional entwickelt, so bietet das „Global Key Client Programme“ die Möglichkeit, Live Com-Kampagnen für unterschiedliche Märkte in Europa und Asien zu konzipieren und umzusetzen. Ausrichter internationaler Großveranstaltungen können den Service ebenfalls nutzen. Dieser reicht von der Umfeldanalyse über die Konzeption/Kreation bis hin zur Umsetzung – alles aus einer Hand. Dabei gehört Uniplan zu den wenigen Live Com-Agenturen, die das gesamte Leistungsspektrum, auch die Produktion, inhouse anbieten können.

Die zunehmende internationale Ausrichtung hat Auswirkungen auf die Organisationsstruktur der Agentur. Christian Brühe und Andree Fleck, CFO der Agentur, werden sich künftig stärker um die internationalen Belange und wichtigen Key Accounts kümmern. Für das nationale Geschäft wurde zu Beginn des Jahres das Managementteam um Jörg Meurer als Executive Director und Petra Henke als Director Business Administration erweitert.

Ausbau des Neugeschäftes als Folge der Weiterentwicklung

Die Agentur freute sich 2005 über zahlreiche Neuaufträge. So realisierte Uniplan in Deutschland Events unter anderem für den langjährigen Kunden Toshiba, das ZDF, das Modehaus Peek & Cloppenburg sowie die Toyota-Luxusmarke Lexus. Im zweiten Kernbereich „Messen“ zeichnete die Agentur für zahlreiche Messeauftritte renommierter Marken wie Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Sony PlayStation, Arcor, L’Oréal, Suzuki sowie Altana Pharma Deutschland verantwortlich. Auch auf internationaler Ebene gab es neue und interessante Projekte, unter anderem für die chinesische First AutoMobil Group und die Hongkonger Regierung. Für DaimlerChrysler konzipierte Uniplan die Kundenevents zum Launch der neuen M- und S-Klasse in Hongkong. Als verantwortliche Agentur übernahm das taiwanesische Uniplan-Team das Design des Tapei County Hakka Museum.

Mit dem Projekt „Volvo Park-Lounge – music, picnic & more“, einer sechswöchigen Roadshow quer durch Deutschland, gewann Uniplan außerdem als einzige deutsche Agentur den internationalen Galaxy Award 2005 in Gold in der Kategorie Event Marketing. Die Volvo-Roadshow war auch für weitere internationale Preise, wie den Gala- und den EIBTM-Award, nominiert.

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