Kaufkraft 50+: Agentur erprobt neues Instrument

Eine Auswirkung des demografischen Wandels in Deutschland besteht in der Tatsache, dass die Generation der „Best Ager“ über ein Drittel der gesamten Kaufkraft verfügt. Aus diesem Grund haben Industrie, Handel und Dienstleister keine andere Wahl, als stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen. together event bietet Verkaufsförderung im Boom-Sektor Seniorenmarketing.

In den Medien und auch in wissenschaftlichen Studien (z. B. aktuelle Studie des DIW über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen) ist das Thema täglich präsent. Eine Auswirkung des demografischen Wandels in Deutschland besteht in der Tatsache, dass die Generation der „Best Ager“ über ein Drittel der gesamten Kaufkraft verfügt. Schon aus diesem Grund haben Industrie, Handel und Dienstleister keine andere Wahl, als stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen ein-zugehen. In den Medien und auch in wissenschaftlichen Studien (z. B. aktuelle Studie des DIW über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen) ist das Thema täglich präsent.

together event, Anbieter von Verkaufsförderungsmaßnahmen, hat vor einem Jahr das Marketinginstrument „Seniorberater“ ins Leben gerufen und einen Pool von fachkundigen Promotern im Alter ab 45 Jahren bundesweit gecastet und in einer Datenbank gespeichert.

Die Agentur hat die Erfahrung gemacht, dass Hersteller und Handel zwar ein ernsthaftes Interesse an diesem speziellen Marketinginstrument haben, sich aber nur wenige Marketingabteilung bisher getraut haben, sie auch am POS einzusetzen. Sie sehen sich mit der Angst konfrontiert, einen Imageschaden zu erleiden, wenn sie Senioren auch ausdrücklich als solche ansprechen. Dabei liegen die Vorteile des Marketinginstruments „Seniorberater“ auf der Hand:

- Seniorberater kennen die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe aus eigener Erfahrung. Die Industrie bewirbt ihre Produkte meist nur mit jungen Promotern, die sich nicht in die alltäglichen Probleme eines z. B. 55-jährigen versetzen können.

- Die Firmen gewinnen durch diese spezielle Ansprache bei der Zielgruppe eine wertvolle Vertrauensbasis (Motto: „Wir nehmen uns Zeit für Sie und haben ein Ohr für Ihre Probleme.“)

- Die Industrie kann das Thema „Seniorberater“ im Sinne eines verbesserten Kundenservices in den Medien positiv verwerten.

Durch ihre zögerliche Haltung gehen der Industrie eher Umsätze verloren, weil sich die Älteren nicht immer gut beraten, manchmal sogar im Stich gelassen fühlen. Aus der Perspektive der Kunden betrachtet, besteht offensichtlich Handlungsbedarf auf der Anbieterseite. Genau hier setzt das neue Marketinginstrument von together event an.

 

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together event
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