L-Acoustics stellt neue self-powered Systeme vor

Auf der 119. AES Convention in New York präsentierte L-Acoustics erstmalig zwei koaxiale self-powered Lautsprechersysteme: 108P und 112P. Beide Modelle vereinen die bewährte L-Acoustics Punktquellen-Technologie mit den Vorteilen systemintegrierter Endstufen und on-board digital system processing (dsp).

 

Christian Heil, Inhaber von L-Acoustics, kommentierte diesen Schritt: „Die Vorstellung dieser self-powered Lautsprecher indiziert keine Änderung unserer Gesamtstrategie, sondern ist eine logische Konsequenz in L-Acoustics Sichtweise hinsichtlich multifunktionaler, mobiler, einfach einzusetzender Systeme.“ Er stellte außerdem ausdrücklich fest: „Es ist nicht unser Bestreben, das self-powered Konzept auf die gesamte L-Acoustics Produktlinie auszuweiten. Dennoch ist der Einsatz dieser Technologie für uns sinnvoll für kleine bis mittlere Anwendungen.“

Beide Fullrange Systeme 108P und 112P nutzen die bewährte Koaxial-Technologie von L-Acoustics. Dieses Design ermöglicht absolute Kohärenz der Wellenfront über das gesamte Abstrahlungsmuster ohne die sonst typischen Interferenzeffekte. Das Resultat ist ein äußerst natürlicher Klang in Studiomonitor-Qualität, ideal für Nahfeld-Anwendungen oder kleine bis mittlere FOH-Beschallungen. Die Kombination von integrierten Endstufen mit dsp ermöglicht vier applikationsbezogene Presets, wodurch optimale Flexibilität für jede mobile Anwendung gegeben ist.

Die 108P ist mit einem 1” HF-Kompressionstreiber (Mundöffnung) ausgestattet, der koaxial in einem 8“ LF-Treiber angeordnet ist, was in einem achsensymetrischen 100° Öffnungswinkel resultiert. Das System wird mit zwei Endstufen angetrieben, wobei der HF-Weg mit 250 Watt, der LF-Weg mit 500 Watt Leistung versorgt wird.

Der sehr flache Frequenzgang und das ausgezeichnete Verhältnis von Leistung zu Lautsprechergrösse ermöglicht den Einsatz der 108P zum Beispiel als High-Performance Nahfeld-Monitor im FOH-Platz.

Die magnetische Abschirmung sorgt dafür, dass dieses Modell auch in stereo oder 5.1 Monitoranlagen in Recording- oder Post-Production Studios genutzt werden kann.

Die exzellente Klangtreue macht die 108P darüber hinaus zur ersten Wahl bei FOH-Beschallungen mit äusserst hohem Anspruch, wie z.B. in der Klassik oder bei Opern.

Durch das multifunktionale Gehäuse kann dieser Lautsprecher ebenso als sehr diskreter Floor Monitor eingesetzt werden.

Die 112P ist bestückt mit einem 1.4” HF-Kompressionstreiber (Mundöffnung) und einem 12” LF-Treiber in koaxialer Anordnung mit einem achsensymmetrischen Öffnungswinkel von 90°. Angetrieben werden beide Treiber durch eine integrierte 1.000 Watt Endstufe. Die hervorrangende Klangtreue in Verbindung mit den hohen möglichen Schalldruckpegeln prädestinieren die 112P für den Einsatz in allen denkbaren High-Performance Applikationen.

Durch das kompakte Multifunktionsgehäuse und die achsensymetrische Abstrahlung stellt dieser Lautsprecher ebenso eine äusserst hochwertige Floor Monitor Lösung dar. In Verbindung mit L-Acoustics Subwoofern kann die 112P auch als Side- oder Drum-Fill System sowie als FOH-Beschallung in mittleren Anwendungen eingesetzt werden. Erweiterte Flexibilität bietet das praktische und funktionale Rigging-Zubehör.

 

Kontakt

TRIUS GmbH & Co. KG
Radi Kuzior
0 54 51 / 94 08-40
keine Angabe
www.trius-audio.de