Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen

Nach 2,5 Jahren ist es jetzt vollbracht: Die vier „dienstältesten“ Azubis der kogag haben in der vergangenen Woche erfolgreich ihre Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bzw. zur Veranstaltungskauffrau beendet.

Bis auf einen Auszubildenden, der seine berufliche Zukunft in der Musik-Branche sieht, werden die drei weiteren Event-Nachwuchskräfte Anna-Mareike Hagehülsmann, André Barczewski und Laura Rüssmann nun direkt von der Agentur für Event, Promotion und Incentive in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen.

„Die Entscheidung ist uns nicht schwer gefallen. Seit Ausbildungsbeginn im August 2003 konnten uns die Azubis mit ihren überdurchschnittlichen Leistungen, ihrem großen Engagement und ihrer hohen Motivation mehr als überzeugen“, erläutert Dr. Marc Domning, Ausbildungsleiter der kogag. Dies war auch ein Grund dafür, warum die frisch gebackenen Veranstaltungskaufleute die reguläre Ausbildungszeit von 3 Jahren um ein halbes Jahr verkürzen konnten.

Nachwuchsförderung hat für die Agentur seit ihren Anfängen in den 70-er Jahren einen besonders hohen Stellenwert. „Für eine starke Basis und eine optimale Qualitätssicherung sind gut ausgebildete Fachkräfte essentiell. Und dieser recht neue Beruf bildet das Rückgrat dafür“, so Marc Domning weiter. Seit der offiziellen Anerkennung des Ausbildungsberufes durch das Berufsbildungsgesetz im Jahr 2001 bietet die kogag motivierten Bewerbern mit Talent diese Ausbildung an und zählt damit zu den ersten Agenturen in Deutschland, welche diese Berufsaus-richtung in ihr Programm aufnahm.

War es damals zunächst ein Auszubildender, der den Weg zum Veranstaltungs-kaufmann/ zur Veranstaltungskauffrau bei der kogag einschlug, so stieg die Anzahl der Agentur-Azubis in den letzten Jahren weiter an. Auch aktuell ist für „Nach-schub“ gesorgt. Im August 2005 starteten mit sechs jungen Menschen so viele Auszubildende wie nie zuvor bei der Agentur.

 

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Lücke
0212 - 2606-234
luecke.heike[at]kogag.de
www.kogag.de