Franchise-System für Eventagenturen

Die Frankfurter HOST GmbH Meeting & Event Services bietet als erstes Unternehmen in Deutschland ein Franchise-System für Eventagenturen an. Wie in anderen Branchen seit Jahrzehnten bewährt, bietet Franchise die Vorteile eines gemeinsamen Marktauftritts unter Wahrung der vom Kunden erwarteten Qualitätsstandards.

„Über Franchise können auch kleinere Spezialagenturen oder Einzelunternehmer dezentrale Kundennähe anbieten und gleichzeitig auf zentrale Planungs- und Organisationsleistungen des Franchise-Gebers zurückgreifen“, erläutert Siegmar Ley, geschäftsführender Gesellschafter der HOST GmbH. Das sei der Schlüssel zum langfristigen Markterfolg auch für kleinere Agenturen, so Ley.

Bis Mitte 2006 will Siegmar Ley Franchise-Partner in Hamburg, München, Düsseldorf und Stuttgart dem System anschließen. Weitere Ballungsräume wie Hannover, die Rhein-Ruhr-Region, die Region Köln/Bonn, Kassel, Leipzig und Nürnberg folgen in der 2. Jahreshälfte.

„Der Agenturmarkt in Deutschland ist heute so zersplittert wie nie zuvor“, erläutert Siegmar Ley. „In den vergangenen Jahren haben sich eine Vielzahl von Spezialagenturen für alle Facetten des Veranstaltungs-Managements entwickelt. Außerdem drängen durch den wirtschaftlich bedingten Personalabbau, den man gerade bei großen Agenturen beobachten konnte, vermehrt Einzelunternehmer auf den Markt“, sagt Ley. Gleichzeitig erwarten Kunden, die für die Konzeption oder Durchführung von Veranstaltungen eine Agentur einschalten, kompetente Beratung und qualitativ hochwertige Dienstleistungen aus einer Hand, so der Event-Fachmann und Regionaldirektor Rhein-Main des weltweit größten Verbandes der Veranstaltungsindustrie mit über 19.000 Mitgliedern weltweit, MPI Meeting Professionals International.

Genau dies aber können Einzelunternehmer oder Spezialanbieter nicht leisten, gerade wenn eine Veranstaltung überregionale Präsenz und ein leistungsfähiges Back-Office erfordert. „Aus diesem Grund entscheiden sich Unternehmen heute vielfach für größere Agenturen, die mit einem festen Mitarbeiterstamm und erprobten Netzwerkstrukturen aufwarten“, erklärt Siegmar Ley. „Gleichzeitig bezahlen Kunden diese Infrastruktur aber bei jedem Auftrag mit, obwohl sie im Einzelfall vielleicht gar nicht gebraucht wird.“

Eine zukunftsweisende Lösung für diese Problematik bietet die HOST GmbH mit ihrem Franchise-System an. Franchise-Systeme bieten gegenüber strategischen Kooperationen sowie mehr oder weniger festen Netzwerkstrukturen eine ganze Reihe von Vorteilen – sowohl für Franchise-Nehmer als auch für Kunden: Im Franchise erfolgt grundsätzlich ein gemeinsamer Marktauftritt, der mit fest vereinbarten und gesicherten Qualitätsstandards verbunden ist. Gleichzeitig verfolgen alle Partner des Franchise-Systems ein gemeinsames wirtschaftliches Interesse und können auf eine etablierte Leistungszentrale für Back-Office-Tätigkeiten zurückgreifen. Kleinere Eventagenturen oder Einzelunternehmer können im Franchise-System der HOST GmbH also von den Leistungen eines seit 10 Jahren etablierten Partners profitieren und gleichzeitig vor Ort kundennahen und individuellen Service anbieten. „Der Kunde hat dabei immer die Sicherheit, dass sein Auftrag mit der gewohnten HOST-Qualität bearbeitet und betreut wird ohne dass bei jedem Auftrag die gesamte Infrastruktur größerer Agenturen bezahlt werden müssen“, so Ley.

Im einzelnen bietet HOST als Franchise-Geber den Franchise-Nehmern folgende Leistungen an: Die HOST GmbH unterstützt den einzelnen Lizenz-Nehmer durch Beratung und Information im Hinblick auf die kaufmännische Gestaltung seiner Agentur sowie bei der Konfiguration und dem Einsatz der weltweit führenden Software für Veranstaltungsmanagement (EBMS), bei der Verkaufstechnik, dem Einkauf, dem Marketing und hinsichtlich der angebotenen Produkt- und Dienstleistungspalette. „Damit bieten wir wertvolle Hilfestellungen in den zentralen Bereichen, die den Umsatz und die Rentabilität des Geschäfts maßgeblich beeinflussen“, erklärt Siegmar Ley.

Der Franchise-Nehmer zahlt für diese Leistungen eine einmalige Lizenzgebühr für die Nutzung der Marke HOST, die Einbindung in das HOST-Netzwerk sowie die Einrichtung und Überlassung der EBMS-Software in Höhe von 5.000,- Euro. Gegebenenfalls ist auch die Übernahme der für das Lizenzgebiet relevanten Kundendaten möglich. Dafür fällt dann eine separate, einmalige Gebühr an. Darüber hinaus verpflichtet sich der Franchise-Nehmer zur Bezahlung einer monatlichen Gebühr in Höhe von 10% von den Honorar- und Provisionserlösen ohne Berücksichtigung von Fremdleistungen. Damit werden die laufenden Leistungen des Franchise-Gebers abgedeckt. „Wir erwarten von einem Franchise-Nehmer außerdem eine aktive Kunden-Akquisition in seinem Lizenzgebiet und die Durchführung von Marketing-Aktivitäten“, ergänzt Ley. Zusätzlich verpflichtet sich der Franchise-Nehmer zur Teilnahme an Schulungsveranstaltungen sowie zur Erfassung aller Kunden- und Veranstaltungsdaten in der HOST-Software EBMS.

Sehr zufrieden mit dem Franchise-System der HOST GmbH ist seit zwei Jahren Sandra Redlin, die mit ihrer Geschäftspartnerin Nicole Pröhl seit 2003 das HOST Büro in Berlin als Franchise-Nehmerin führt. „Unsere Einbindung in das HOST-Netzwerk ermöglicht uns Aufträge zu akquirieren, die wir als Einzelunternehmen überhaupt nicht abwickeln könnten“, sagt Sandra Redlin. „Besonders wichtig für uns ist dabei, zu jeder Zeit auf das Know-how aller Partner zurückgreifen und damit das Angebot einer Full-Service-Agentur anbieten zu können“, so Redlin weiter.

Die Unternehmerinnen schätzen weiterhin die Vorteile einer bundesweiten Marktpräsenz. „Damit können wir bei potentiellen Kunden ganz anders auftreten, als es uns als Einzelkämpfer möglich wäre.“ Einen großen Nutzen zieht die Franchise-Nehmerin zusätzlich aus der Unterstützung der Franchise-Zentrale im Hinblick auf Marketing und Verwaltungsarbeiten. „Sehr wichtig ist für uns auch der Zugang zur weltweit führenden EBMS-Software für das Veranstaltungsmanagement, die wir uns als einzelnes Unternehmen gar nicht leisten könnten“, betont Redlins Geschäftspartnerin Nicole Pröhl.

Am Donnerstag, 19. Januar 2006 findet in Frankfurt ein Informationstag für interessierte Franchise-Nehmer statt.

Kontakt

HOST GmbH
069 – 959937-20