Paul McCartney auf Tour mit Midas

Bis Ende November war Ex-Beatle Paul McCartney auf ausgedehnter Amerika-Tournee. Mit im Gepäck hatte die geadelte Musikerlegende rund zwei Dutzend Rock-Evergreens und drei Konsolen von MIDAS.

Bei seiner am 16. September gestarteten und bis zum 30. November dauernden „The US Tour 2005“ verwendete Paul McCartney MIDAS-Konsolen. Am Front-of-House-Platz saß wie bei dem Ex-Beatle üblich, Pab Boothroyd. Seit Produkteinführung der MIDAS XL4 vor zehn Jahren verwendet der Tontechniker kein anderes Pult. „Die XL4 hat viele Vorteile: der Sound, die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit auf unkomplizierte Weise eine Menge zu verändern. Bei einer hektischen Live-Produktion sind dies ganz gravierende Pluspunkte – die Entscheidenden!“

Um den Monitorsound standesgemäß geregelt zu bekommen, vertraut auch Boothroyds Kollege John Roden auf MIDAS-Konsolen. Bei dieser Tour, eine der größten in der amerikanischen Live-Saison des Jahres, verwendete John Roden zwei Heritage 3000-Pulte. „Geld war nie das Problem“, sagt der erfahrene Tontechniker, der ebenfalls schon lange das Vertrauen von Sir Paul McCartney genießt und ergänzt: „Ich hätte jedes Mischpult der Welt für diese Tour haben können. Tatsächlich habe ich auch zwischendurch auch mal mit einem digitalen Pult geliebäugelt.“ Letztendlich aber entschied sich John Roden aber wieder für MIDAS: „Ich habe schon einige sehr erfolgreiche Paul McCartney-Tourneen mit der H3000 hinter mir, da weiß ich, was ich habe.“ Außerdem hat er bei einigen Tests erkannt: „Im Gegensatz zu anderen Pulten muss ich hier nicht umständlich drei, vier Knöpfe drücken, um etwas zu verändern. Die Wege sind viel kürzer. Bei einer so aufwändigen Produktion wie dieser, ist dies ein unglaublicher Vorteil.“

Neben den MIDAS-Konsolen kamen bei der triumphalen Paul McCartney „The US Tour 2005“ auch Klark Teknik Helix Digital Equalizer und Klark Teknik DN1248 Aktivsplitter zum Einsatz.

Kontakt

EVI Audio
09421 - 706-308