7. Deutscher Eventtag: Living Stories

Das Motto des 7. Deutschen Eventtags lautete: Living Stories – Geschichten als Instrument erfolgreicher Live-Kommunikation. Namhafte Referenten zu diesem Thema und die Verleihung der Branchen-Awards ADAM und EVA zogen am 1. und 2. Dezember fast 1000 Personen zum Düsseldorfer Messegelände.

Wer Geschichten erzählt, begeistert seine Kunden. Denn Geschichten – ganz besonders die erlebten – haben das Potenzial, das menschliche Gehirn in beiden Hälften zu stimulieren, ein wahres Feuerwerk in allen Hirnregionen auszulösen und deshalb dort lange zu verweilen. Dies war der Grund, warum sich das FME in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Eventtags intensiv mit dem Thema Geschichten in der Live-Kommunikation auseinander setzte.

Als Key-Note-Speaker verriet Dr. Hermann Sottong, dass es seiner Ansicht nach drei Zugänge zum Thema Storytelling in der Live-Kommunikation gibt. Der Naheliegendste ist der, dass man Theater spielt, der zweite Ansatz ist der, dass ein Event als Ereignis in eine Geschichte eingebettet wird. Die dritte Alternative ist die Erfolgsversprechendste aber auch die aufwändigste Form, denn hier wird zuerst analysiert, welche Geschichten die Zielgruppe mit einer Marke verbindet, um dann ganz gezielt diese Stories zu unterstreichen oder auch mit ihnen zu brechen. Im Anschluss gaben sechs Workshops tieferen Einblick in das Thema.

Den Abschluss des Deutschen Eventtags bildete eine Podiumsdiskussion, in der Kunden den erfolgreichen Umgang mit dem Thema Living-Stories im Rahmen von Events und Messeauftritten darlegten.

Auf großer Bühne wurde dann am Abend des 2. Dezember das Geheimnis gelüftet, welche Preise die 19 EVA- und 16 ADAM-Nominierten erhielten. Für EVA hieß es in diesem Jahr sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und sechs Mal Bronze sowie ein Sonderpreis der Jury für „Idee“. EVA wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vom FME, Forum Marketing-Eventagenturen verliehen. Bei ADAM waren es vier Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze sowie zwei lobende Erwähnungen. Vergeben wird ADAM vom FAMAB-Exhibition und dem Forum Design und Architektur gemeinsam und dies bereits zum fünften Mal.

Die EVA-Preisträger lauten:

Educational Events

Event: BMW 7er Modellüberarbeitung // PMT Frühjahr 2005

Kunde: BMW AG

Agentur: face to face GmbH, Köln

Partner: Penta GmbH, München

Kategorie: Educational

Preis: Gold

Event: Nissan European Dealer Convention

Kunde: Nissan Europe S.A.S

Agentur: facts+fiction GmbH, Köln

Partner:

• Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich

• Mediaspectrum, Walluf

• d-company Incentivos S.L., Barcelona

Kategorie: Educational

Preis: Silber

 

Event Serien

Event: ARAL CHARITY WALK 2003-2005

Kunde: ARAL AG - Deutsche BP AG

Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden

Kategorie: Event Serien

Preis: Gold

 

Exhibition Events

Event: Vivendi Universal Games, games convention Leipzig 2004

Kunde: Vivendi Universal Games

Agentur: facts+fiction GmbH, Köln

Partner:

• Martin Sinken, Köln

• Messebau Leipzig, Leipzig

Kategorie: Exhibition

Preis: Gold

 

Kunden / Partner Events

Event: "Advanced mobility"- Launch Event Barcelona 2005

Kunde: Schindler Lifts Ltd.

Agentur: INSGLÜCK; Markeninszenierung GmbH, Berlin

Partner: Production Office, Ingenierbüro für Entertainment, Berlin

Kategorie: Kunden/Partner

Preis: Gold

Event: BMW Motorrad 2004

Kunde: BMW Motorrad UX-VM-3

Agentur: munich one live Communications, München

Kategorie: Kunden/Partner

Preis: Silber

Event: Willkommen in Nubira City – Nationaler Händlerlaunch DAEWOO Nubira Kombi

Kunde: Chevrolet Deutschland GmbH

Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden

Kategorie: Kunden/Partner

Preis: Bronze

Event: Linde. 125 Years of new Ideas. // 125 Jahr Feier Linde AG

Kunde: Linde AG

Agentur: VOSS + FISCHER marketing_event agentur gmbh, Frankfurt/Main

Partner:

• Lippsmeier und Partner GbR, Starnberg (Architektur)

• Wuffdesign Kessler, Schrod & Muno GbR, Frankfurt (Grafik und Typografie)

• Neumann & Müller Veranstaltungstechnik GmbH, Frankfurt (Licht-, Video- + Tondesign)

• Jogi Nestle, Stuttgart und S.P.O.T. Medien GmbH, Frankfurt (Sound Design)

• WUM Design GmbH, Aschaffenburg (Veranstaltungsbau)

Kategorie: Kunden/Partner

Preis: Bronze

 

Mitarbeiter Events

Event: Gothaer // Gala der Jahresbesten 2005 // Genial medial - Die Zukunft wartet

Kunde: Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Agentur: face to face GmbH, Köln

Kategorie: Mitarbeiter

Preis: Bronze

Event: eXperience 04 Staff Day

Kunde: PricewaterhouseCoopers Schweiz

Agentur: x-act ag; live communication, Zürich

Partner: Masslos GmbH, Zürich

Kategorie: Mitarbeiter

Preis: Bronze

 

Presse Events

Event: Projekt FOX

Kunde: Volkswagen AG Konzernkommunikation

Agentur: Eventlabs GmbH, Hamburg

Kategorie: Presse

Preis: Gold

Event: Audi quattro Night

Kunde: AUDI AG

Agentur: munich one live communications, München

Partner für Architektur: Planungsbüro Feld + Team, Wolnzach

Kategorie: Presse

Preis: Silber

Event: Audi A6L China - Presse- und Händlerpräsentation

Kunde: Audi China, FAW Volkswagen

Agentur: munich one live communications, München

Partner für Presse-Handling: Ruder Finn Asia, Beijing

Kategorie: Presse

Preis: Bronze

 

Promotion Events

Event: "Instant Opera": Guerilla-Promotion zur Festspiel-Nacht der HypoVereinsbank 2004

Kunde: Hypo Vereinsbank AG

Agentur: The Promotion Company GmbH, München

Kategorie: Promotion

Preis: Bronze

 

Public Events

Event: IdeenPark. Zukunft Technik entdecken.

Kunde: Thyssen Krupp AG

Agentur: häfelinger + wagner design gmbh, München

Partner für Realisierung: Ernst F. Ambrosius & Sohn;gegr. 1872 GmbH, Frankfurt

Kategorie: Public

Preis: Silber

Event: Toyota City-Grand-Prix Köln

Kunde: Toyota Deutschland GmbH

Agentur: max.sense Marketing GmbH, Groß-Gerau

Partner für Promotion: CONTEAM: Sales, Groß-Gerau

Kategorie: Public

Preis: Silber

 

Social + Kultur Events

Event: Aktion Mensch "re:spect our future" - die andere Jugendmesse

Kunde: Deutsche Behindertenhilfe, Aktion Mensch e.V.

Agentur: facts+fiction GmbH, Köln

Partner:

• Projekt Schwan GmbH, Meckenheim

• Trendco GmbH, Siegen

Kategorie: Social + Kultur

Preis: Gold

Event: KLANG | PASSAGEN, Museumsuferfest Frankfurt 2004

Kunde: Tourismus + Congress GmbH Frankfurt /Main

Agentur: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main

Partner:

• Musikalische Dramaturgie: Parvis Mir-Ali, Schleuse 15, Frankfurt/Main

• Procon MultiMedia AG, Leonberg

• XL Video GmbH, Oststeinbek

Kategorie: Social + Kultur

Preis: Silber

 

Sonderpreis

Event: Meetnight 2005

Kunde: Europa Fachpresse Verlag GmbH & Co. KG

Agentur: The Event Company GmbH, München

Partner: CCID Brand Reality Dept., München

Kategorie: Kunden/Partner

Preis: Sonderpreis für die Idee

 

Weitere Informationen sowie die Preisträger der ADAM-Awards erfahren Sie auf den Web-Seiten des FAMAB. Der 8. Deutsche Eventtag findet am 1. Dezember 2006 ebenfalls im Düsseldorfer CCD statt.

Kontakt

FME
052 42 - 94 54 14