Wer Geschichten erzählt, begeistert seine Kunden. Denn Geschichten – ganz besonders die erlebten – haben das Potenzial, das menschliche Gehirn in beiden Hälften zu stimulieren, ein wahres Feuerwerk in allen Hirnregionen auszulösen und deshalb dort lange zu verweilen. Dies war der Grund, warum sich das FME in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Eventtags intensiv mit dem Thema Geschichten in der Live-Kommunikation auseinander setzte.
Als Key-Note-Speaker verriet Dr. Hermann Sottong, dass es seiner Ansicht nach drei Zugänge zum Thema Storytelling in der Live-Kommunikation gibt. Der Naheliegendste ist der, dass man Theater spielt, der zweite Ansatz ist der, dass ein Event als Ereignis in eine Geschichte eingebettet wird. Die dritte Alternative ist die Erfolgsversprechendste aber auch die aufwändigste Form, denn hier wird zuerst analysiert, welche Geschichten die Zielgruppe mit einer Marke verbindet, um dann ganz gezielt diese Stories zu unterstreichen oder auch mit ihnen zu brechen. Im Anschluss gaben sechs Workshops tieferen Einblick in das Thema.
Den Abschluss des Deutschen Eventtags bildete eine Podiumsdiskussion, in der Kunden den erfolgreichen Umgang mit dem Thema Living-Stories im Rahmen von Events und Messeauftritten darlegten.
Auf großer Bühne wurde dann am Abend des 2. Dezember das Geheimnis gelüftet, welche Preise die 19 EVA- und 16 ADAM-Nominierten erhielten. Für EVA hieß es in diesem Jahr sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und sechs Mal Bronze sowie ein Sonderpreis der Jury für „Idee“. EVA wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vom FME, Forum Marketing-Eventagenturen verliehen. Bei ADAM waren es vier Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze sowie zwei lobende Erwähnungen. Vergeben wird ADAM vom FAMAB-Exhibition und dem Forum Design und Architektur gemeinsam und dies bereits zum fünften Mal.
Die EVA-Preisträger lauten:
Educational Events
Event: BMW 7er Modellüberarbeitung // PMT Frühjahr 2005
Kunde: BMW AG
Agentur: face to face GmbH, Köln
Partner: Penta GmbH, München
Kategorie: Educational
Preis: Gold
Event: Nissan European Dealer Convention
Kunde: Nissan Europe S.A.S
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner:
• Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich
• Mediaspectrum, Walluf
• d-company Incentivos S.L., Barcelona
Kategorie: Educational
Preis: Silber
Event Serien
Event: ARAL CHARITY WALK 2003-2005
Kunde: ARAL AG - Deutsche BP AG
Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden
Kategorie: Event Serien
Preis: Gold
Exhibition Events
Event: Vivendi Universal Games, games convention Leipzig 2004
Kunde: Vivendi Universal Games
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner:
• Martin Sinken, Köln
• Messebau Leipzig, Leipzig
Kategorie: Exhibition
Preis: Gold
Kunden / Partner Events
Event: "Advanced mobility"- Launch Event Barcelona 2005
Kunde: Schindler Lifts Ltd.
Agentur: INSGLÜCK; Markeninszenierung GmbH, Berlin
Partner: Production Office, Ingenierbüro für Entertainment, Berlin
Kategorie: Kunden/Partner
Preis: Gold
Event: BMW Motorrad 2004
Kunde: BMW Motorrad UX-VM-3
Agentur: munich one live Communications, München
Kategorie: Kunden/Partner
Preis: Silber
Event: Willkommen in Nubira City – Nationaler Händlerlaunch DAEWOO Nubira Kombi
Kunde: Chevrolet Deutschland GmbH
Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden
Kategorie: Kunden/Partner
Preis: Bronze
Event: Linde. 125 Years of new Ideas. // 125 Jahr Feier Linde AG
Kunde: Linde AG
Agentur: VOSS + FISCHER marketing_event agentur gmbh, Frankfurt/Main
Partner:
• Lippsmeier und Partner GbR, Starnberg (Architektur)
• Wuffdesign Kessler, Schrod & Muno GbR, Frankfurt (Grafik und Typografie)
• Neumann & Müller Veranstaltungstechnik GmbH, Frankfurt (Licht-, Video- + Tondesign)
• Jogi Nestle, Stuttgart und S.P.O.T. Medien GmbH, Frankfurt (Sound Design)
• WUM Design GmbH, Aschaffenburg (Veranstaltungsbau)
Kategorie: Kunden/Partner
Preis: Bronze
Mitarbeiter Events
Event: Gothaer // Gala der Jahresbesten 2005 // Genial medial - Die Zukunft wartet
Kunde: Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Agentur: face to face GmbH, Köln
Kategorie: Mitarbeiter
Preis: Bronze
Event: eXperience 04 Staff Day
Kunde: PricewaterhouseCoopers Schweiz
Agentur: x-act ag; live communication, Zürich
Partner: Masslos GmbH, Zürich
Kategorie: Mitarbeiter
Preis: Bronze
Presse Events
Event: Projekt FOX
Kunde: Volkswagen AG Konzernkommunikation
Agentur: Eventlabs GmbH, Hamburg
Kategorie: Presse
Preis: Gold
Event: Audi quattro Night
Kunde: AUDI AG
Agentur: munich one live communications, München
Partner für Architektur: Planungsbüro Feld + Team, Wolnzach
Kategorie: Presse
Preis: Silber
Event: Audi A6L China - Presse- und Händlerpräsentation
Kunde: Audi China, FAW Volkswagen
Agentur: munich one live communications, München
Partner für Presse-Handling: Ruder Finn Asia, Beijing
Kategorie: Presse
Preis: Bronze
Promotion Events
Event: "Instant Opera": Guerilla-Promotion zur Festspiel-Nacht der HypoVereinsbank 2004
Kunde: Hypo Vereinsbank AG
Agentur: The Promotion Company GmbH, München
Kategorie: Promotion
Preis: Bronze
Public Events
Event: IdeenPark. Zukunft Technik entdecken.
Kunde: Thyssen Krupp AG
Agentur: häfelinger + wagner design gmbh, München
Partner für Realisierung: Ernst F. Ambrosius & Sohn;gegr. 1872 GmbH, Frankfurt
Kategorie: Public
Preis: Silber
Event: Toyota City-Grand-Prix Köln
Kunde: Toyota Deutschland GmbH
Agentur: max.sense Marketing GmbH, Groß-Gerau
Partner für Promotion: CONTEAM: Sales, Groß-Gerau
Kategorie: Public
Preis: Silber
Social + Kultur Events
Event: Aktion Mensch "re:spect our future" - die andere Jugendmesse
Kunde: Deutsche Behindertenhilfe, Aktion Mensch e.V.
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner:
• Projekt Schwan GmbH, Meckenheim
• Trendco GmbH, Siegen
Kategorie: Social + Kultur
Preis: Gold
Event: KLANG | PASSAGEN, Museumsuferfest Frankfurt 2004
Kunde: Tourismus + Congress GmbH Frankfurt /Main
Agentur: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main
Partner:
• Musikalische Dramaturgie: Parvis Mir-Ali, Schleuse 15, Frankfurt/Main
• Procon MultiMedia AG, Leonberg
• XL Video GmbH, Oststeinbek
Kategorie: Social + Kultur
Preis: Silber
Sonderpreis
Event: Meetnight 2005
Kunde: Europa Fachpresse Verlag GmbH & Co. KG
Agentur: The Event Company GmbH, München
Partner: CCID Brand Reality Dept., München
Kategorie: Kunden/Partner
Preis: Sonderpreis für die Idee
Weitere Informationen sowie die Preisträger der ADAM-Awards erfahren Sie auf den Web-Seiten des FAMAB. Der 8. Deutsche Eventtag findet am 1. Dezember 2006 ebenfalls im Düsseldorfer CCD statt.