facts+fiction eröffnet 4.INAS-FID WM 2006

facts+fiction macht sich startklar für ein neues Mega-Projekt im Sportbereich: Die Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung GmbH hat die Kölner Agentur für Live-Kommunikation mit der kompletten Inszenierung der 4. INAS-FID-Eröffnungsfeier beauftragt.

Mit einer emotional packenden Eröffnungsfeier will facts+fiction zunächst das WM-Turnier selbst bewerben. Ziel ist, eine breite Öffentlichkeit für die Integration der Menschen mit geistiger Behinderung im Fußballsport zu gewinnen und sie dafür zu begeistern.

Zu der Auftaktveranstaltung am 27. August 2006 in der KölnArena werden rund 12.000 Zuschauer erwartet.

„Geballte Leidenschaft“ - gemäß dem Motto der INAS-FID WM-Gesamtkampagne soll Fröhlichkeit statt Betroffenheit das Eröffnungsbild bestimmen. „Die Feier soll Zuschauer und Teilnehmer, Behinderte und Nicht-Behinderte in der emotionalen Erlebniswelt Fußball zusammenführen - weg von Vorurteilen und Vorbehalten, hin zu einem selbstverständlicheren Umgang", beschreibt Dietmar Jähn, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, den inhaltlichen Auftrag der Feier.

Die 4. INAS-FID (International Sports Federation for Persons with Intellectual Disability) Fußballweltmeisterschaft findet zeitversetzt drei Monate nach der FIFA-WM vom 26.8.2006 bis 17.9.2006 statt.

Insgesamt werden 16 Nationen an 41 Austragungsorten zu den Spielen antreten. Nach den Niederlanden 1994, England 1998 und Japan 2002 findet die 4.INAS-FID WM erstmals in Deutschland statt.

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Eröffnungsfeier am 27. August 2006 will facts+fiction an die Erfolge vergangener Sportgroßveranstaltungen anknüpfen: Schon bei den World Games 2005 konnten die Spezialisten für anspruchsvolle Inszenierungen mit einer überwältigenden Eröffnungs- und Abschlussfeier in Duisburg tausendfache Begeisterung bei den Zuschauern im Stadion und vor den Fernsehern auslösen.

 

Kontakt

facts+fiction GmbH
Jörg Krauthäuser
0221 - 95153023
joerg.krauthaeuser[at]factsfiction.de
www.factsfiction.de