Quasar erobert zwei EVAs

EVAs in Gold und Bronze, das sind die Edelmetall-Awards, mit denen Quasar Communications, die Agentur für Live-Kommunikation und Motivation aus Wiesbaden, vom FME Forum Marketing-Eventagenturen am 2. Dezember 2005 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung ausgezeichnet wurde.

Ausgezeichnet werden beim bedeutendsten nationalen Event-Award die herausragenden Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation.

Es spielen kreative Konzeption, didaktische Informationsvermittlung, Dramaturgie und Inszenierung im Zusammenhang mit emotionalen und rationalen Komponenten sowie definierte Ziele des Kunden eine entscheidende Rolle. Hinzu kommen logistische, technische, organi-satorische und finanzielle Aspekte. Zweimal hieß es im Düsseldorfer CCD Kongreßzentrum: „And the winner is Quasar Communications.“

Kategorie: Event-Serien

Gold: ARAL CHARITY WALK 2003–2005, deutschlandweit

Kunde: ARAL AG – Deutsche BP AG

Projekt: Mobilität ist das Thema von Aral, dem größten deutschen Tankstellenunternehmen. Das wählte Quasar als roten Faden für eine Imagekampagne aus. Anstelle eines kurzfristigen, einmaligen Events sollte ein nachhaltiges, gesellschaftliches Projekt entstehen, das öffentlichkeitswirksam das Engagement des Unternehmens dar-stellt. Die nationalen Tankstellen sollten intelligent integriert werden.

Die Begründung der Jury: Ein effektiver Beitrag zur Integration Be-hinderter. Prominente Unterstützung garantiert eine außerordentlich breite Öffentlichkeitswirkung, umso mehr, da das Thema durchweg positiv besetzt ist. Gleichzeitig wird die Idee der barrierefreien Mobili-tät symbolhaft umgesetzt und transportiert.

Ausgezeichnet wurde der Aral Charity Walk in der Vergangenheit schon mit dem Internationalen Sponsoring Award des Fachverbands für Sponsoring und Sonderwerbeformen FASPO e.V. und kommuni-kationsverband.de, dem Deutschen PR Preis 04 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und des F.A.Z.-Instituts, sowie dem Barmer Paralympic Media Award des Deutschen Behinderten-sportverbands e.V. und des National Paralympic Committees Germany.

Kategorie: Kunden-/Partner-Events

Bronze: «Willkommen in Nubira City», Bad Vilbel/Leipzig

Kunde: Chevrolet Deutschland GmbH

Projekt: Der Deutschland-Launch eines Mittelklasse-Kombis für 400 ausgesuchte Händler als nationale Fahrzeugpräsentation. Die Positi-onierung des Fahrzeugs als Familienauto und idealer Wagen für mit-telständische Unternehmen sollte emotional und spielerisch dargebo-ten werden.

Die Begründung der Jury: Mit Nubira City ist eine schlüssige Insze-nierung von Produkt und Umfeld gelungen und dies ausgesprochen zielgruppenaffin. Das Produkt, durch die geografische Herkunft und die geringe deutsche Marktpräsenz des Anbieters bisher eher exo-tisch besetzt, wird hier durch das spezielle Ambiente der Veranstal-tung in einen wertkonservativ-sympathischen Zusammenhang ge-setzt. Es war zum Anfassen da.

„Awards sind ein nicht zu unterschätzendes Instrument der Erfolgs-kontrolle von Live-Kommunikation,“ so Andreas Leonhard, Geschäfts-führer von Quasar Communications, „da eine unabhängige Jury ge-wichtige und zentrale Parameter in einem Vergleichsumfeld bewer-tet, das es in unserer Branche sonst nicht gibt.“