Stageco-Bühne für die Vertigo-Tour

Eine der spektakulärsten Bühnenproduktionen der letzten Jahre war sicher die „Vertigo“-Tour von U2. Nachdem die Tour im Sommer durch Europa führte, ging es jetzt noch durch Nordamerika. Das Abschlusskonzert findet am 19. Dezember im Rose Garden in Portland statt.

Die Optik der 60 Meter breiten, 23 Meter hohen und 24 Meter tiefen Bühne prägten die im Halbkreis installierten LED-Screens, in denen gleichzeitig ein Teil des Beleuchtungs- und Beschallungsequipments integriert war. Die LED-Screens ließen sich in unterschiedlichen Formen und Formaten ansprechen. Sie wurden für vorproduzierte Einspieler, Live-Bilder und Farbflächen genutzt.

Für die Gestaltung der „Vertigo“-Tour zeichneten sich Mark Fisher und Willie Williams verantwortlich, die schon mehrfach für U2 gearbeitet haben. Die Bühne wurde von Stageco gebaut, das Engineering verantwortete Hans Willems aus dem Research + Development Department von Stageco in Belgien.

Um die großen Distanzen zwischen den einzelnen Auftrittsorten von U2 zu überbrücken, hatte Stageco insgesamt drei identische Bühnen gebaut. Für den Transport jeder Bühne waren 13 Trucks sowie weitere acht Trucks für das Video-, Licht- und Tonequipment erforderlich. Im Gegensatz zu den Bühnen war dieses Material aber nur einmal vorhanden und wurde jeweils nach dem Bühnenaufbau installiert und direkt nach den Shows zum nächsten Veranstaltungsort transportiert.

Abhängig von den Stadien benötigte das 20köpfige Aufbau-Team von Stageco zwei bis drei Tage für die Installation der Bühne – jeweils verstärkt durch rund 50 örtliche Helfer

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Oliver Schlossarek
08 21 / 440 220
keine Angabe
www.stageco.com