Balance als Erfolgsmodell!

Der Ruf nach Veränderung ist laut! Doch wer hört ihn? 115 hochkarätige Teilnehmer machten die Auftaktveranstaltung der AZU-Kongressreihe „Unternehmen neu denken“ vom 13. bis 14. Oktober 2005 in der axica Kongress- und Veranstaltungszentrum in Berlin zu einem vollen Erfolg.

Die Entscheidung von Geschäftsführer Jochen A. Lohmar, den Kongress als Hauptsponsor zu unterstützen, erwies sich als glückliche Wahl. Ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander prägte die Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter AZU (Anselm Bilgri – Zentrum für Unternehmenskultur) und dem Sponsor axica.

Die axica Kongress- und Veranstaltungszentrum am Pariser Platz zählt zu Berlins eindrucksvollsten Veranstaltungsorten. Sie ist ein architektonisches Meisterwerk des amerikanischen Stararchitekten Frank O. Gehry. Ein inspirierender Ort zur Entwicklung neuer Ideen, ein offenes Haus für anspruchsvolle Menschen, die große gemeinsame Ziele verfolgen. Die Kunden der axica werden als willkommene Gäste betrachtet, das respektvolle Miteinander in Augenhöhe ist die Basis für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Hier schließt sich der Kreis zu dem ehemaligen Benediktinermönch, der heute zu den erfolgreichsten Beratern Deutschlands zählt: Anselm Bilgri.

Wer ist dieser Mann? Sein Name ist bekannt, Führungskräfte schwören auf ihn. Als Seelsorger unter den Wirtschaftsexperten, als bayerischer Dalai Lama wird er bezeichnet. Darüber kann der bescheidene ehemalige Benediktinermönch herzlich lachen. Er steht mit seinem Namen und seiner Mannschaft für einen neuen Führungsstil.

Die Konzepte von Anselm Bilgri - Zentrum für Unternehmenskultur basieren auf der Überzeugung, dass Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sind, wenn die Unternehmensziele und das Bedürfnis der Mitarbeiter nach Sinn und persönlicher Entwicklung in Einklang gebracht werden. Dazu muss das Umfeld stimmen, der Geist und die Kultur eines Unternehmens. Wie man das hinbekommt? Man kann es lernen. Im Gespräch, im Workshop, im Vortrag. Denn um den komplexen Problemen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein, müssen alle innovativen Strömungen des zeitgenössischen Denkens und Handelns zusammengeführt werden. Hierfür standen in Berlin u.a. Anselm Bilgri, Prof. Dr. Gerhard Schulze, Dr. Bernhard von Mutius, Prof. Dr. Hellmuth Matiasek, Sasha Waltz, Stelian Moculescu, Dr. York Lunau, Rom de Vries, Michael Pluta, Michael Hilti, die mit ihrer Präsenz den Kongress bereicherten.

Für Jochen Lohmar, der seit sechs Jahren ein hochmotiviertes Team mit sehr geringer Fluktuation führt, trafen die Themen des Kongresses genau den Zeitgeist in Deutschlands Unternehmen. Er ist persönlich fest davon überzeugt, dass eine werteorientierte Unternehmenskultur und eine ausbalancierte Mitarbeiterführung in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit immer nachhaltiger bestimmen. Das gilt ganz besonders für den Dienstleistungssektor. Dienstleister, die werteorientiert nach innen und außen handeln, werden sich mittel- bis langfristig als Marktführer entpuppen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Denn der Mensch ist das Potenzial, aus dem die Wettbewerbsvorteile von morgen hervorgehen.

Die begeisterte Resonanz der Kongressteilnehmer hatte nicht nur mit den inspirierenden und praxisnahen Themen zu tun. Die Gastfreundschaft und die exklusiven Leistungen des Hauses begeisterten die Teilnehmer, von denen viele spontan ein weiterführendes Interesse an dem Thema äußerten. Deshalb wird die Reihe in den nächsten Jahren in verschiedenen deutschsprachigen Städten und mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten fortgesetzt. Die nächsten zwei Veranstaltungen finden in München (Frühjahr 2006) und in Berlin (Herbst 2006) statt. Jochen A. Lohmar steht bereits für das nächste Sponsoring in Verhandlung.

Kontakt

axica Kongress- und Tagungszentrum
Hédi Körmendi
030-7916242 oder 0173-6036971
hedi[at]koermendi.com
www.axica.de