Erlebnis-Tour im Spreewald

Gute Ideen gehören bei der Berliner Ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH zum Programm. Auch bei der eigenen 15jährigen Jubiläumsfeier im Sommer diesen Jahres liessen sich die Deko-Profis etwas Besonderes einfallen. Ideea überraschte die gut 80 Mitarbeiter mit einer originellen Schnitzeljagd durch den Spreewald.

"Selbst im Bus auf dem Weg in den Spreewald, wusste niemand, was ihn erwartete. Im Gegenteil - im Vorfeld der Aktion wurden sogar noch falsche Spuren gelegt", erinnert sich Peter Brüggemann (Foto), Geschäftsführer von ideea, an das aussergewöhnliche Firmenjubiläum.

 

Herausgekommen ist dabei eine knapp dreistündige phantasievoll angelegte Märchentour mit allerhand kniffligen Rätseln und sportlichen Herausforderungen.

 

Gleich die erste Station des "Märchenparcours - die "Charade" mit Rumpelstilzchen - forderte die ganze Kreativität der in 4 Teams aufgeteilten Belegschaft. In "Tabu-Manier" übten sich jeweils zwei Mitglieder in der Kunst der Pantomime, mit dem Ziel dem Rest der Gruppe Märchenfiguren wie Max und Moritz, Dornröschen, Frau Holle, Harry Potter oder die Bremer Stadtmusikanten näher zu bringen. "Das war schon sehr lustig anzusehen", sagt Jessica Brand, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei ideea, die gleich die Begründung für das unkonventionelle Firmenevent hinterher liefert: "Wir wollten unseren Mitarbeitern ein unverwechselbares Erlebnis bieten, das gängige Firmenevents, bei denen die Leute spätestens nach zwei Stunden auf die Uhr schauen, in den Schatten stellt."

Das Berliner Vorzeige-Unternehmen mit Sitz in Berlin-Adlershof verfolgt eine konsequent soziale und teamorientierte Personalpolitik. Gerade eine Rätsel-Rally mit vielen Überraschungen und kleinen Gimmicks fördere den sozialen Austausch abseits des Arbeitsplatzes, betont Jessica Brand.

Weitere Stationen auf dem Weg ins Ziel waren neben dem Fischen nach der goldenen Kugel des Froschkönigs, Baummessen nach Dreisatz-Methode sowie für ausgewiesene Sportler Baumstammweitwurf unter Führung einer Fee und Rotkäppchen.

Zu guter Letzt galt es, den Fragen von Dornröschen und Schneewittchen Stand zu halten. "Denn, ob die Aussage, dass eine 25-jährige Frau aus dem Koma erwacht ist, nachdem man ihr Musik von Daniel Küblböck vorgespielt hatte, richtig oder falsch ist, wusste längst nicht jeder", berichtet Jessica Brand.

Bei soviel Stehvermögen hatten sich die Teams die anschließende Party im rustikalen Brauhaus mit dem zünftigen Namen "Landgasthof zum grünen Strand an der Spree" redlich verdient. "Unterm Strich hat unser Firmenjubiläum sehr viel Spass gemacht. Alle waren schlichtweg begeistert", resümiert Peter Brüggemann zufrieden.