Mitglieder sind Unternehmen und Freelancer aus den Branchen Medienproduktion und Kommunikationsdienstleistungen, wie zum Beispiel Werbe- , PR- und Internet Agenturen sowie Verlage und Dienstleister aus den Bereichen Text, Design, Grafik, Film und Events.
Initiation zur Gründung des TÜMedia ist die Schaffung kürzerer Wege innerhalb einer Branche, die von gut funktionierenden Netzwerken lebt. In Tübingen befinden sich über 90 Unternehmen und eine Vielzahl Freiberufler, die im Medienbereich beheimatet sind.
TüMedia e.V. versteht sich als offenes Kommunikations- und Kooperationsforum für
Medienschaffende untereinander und als Kontaktstelle zu Institutionen, Verbänden, Bildungsträgern und öffentlichen Einrichtungen. Durch die Gründung des Verbandes werden Synergieeffekte unter den Mitgliedern gefördert und die Außenwirkung aller Tübinger Medienschaffenden durch gemeinsame Aktionen und Auftritte verstärkt.
Die erste gemeinsame Aktion sind die am 22., 23. und 24. November 2005 im Forum des Schwäbischen Tagblatts stattfindenden Tübinger Medientage für Unternehmer, PR- und Marketingentscheider und andere Interessierte. An jedem Abend werden zwei spannende Impulsvorträge zu medienrelevanten Themen angeboten.