IST qualifiziert Kommunikationsprofis

Das Ist-Studieninstitut für Kommunikation bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit zum Diplom-Kommunikationsmanager (IST) an. Der achtmonatige Lehrgang bereitet gleichzeitig auf den Ausbildungsberuf „Fachkaufmann für Werbung und Kommunikation (IHK)“ vor.

Die berufsbegleitende Weiterbildung befähigt zur zielgenauen Vernetzung kommunikativer Teilbereiche und richtet sich an alle, die das Spektrum der konkreten Zielgruppenansprache moderner Marketingkommunikation kennen und umsetzen lernen möchten. Die Studieninhalte richten sich nach dem Rahmenstoffplan der IHK und vermitteln Grundlagenwissen im Marketing, der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Media-Planung, dem Media-Einkauf und der Media-Forschung. Das IST präsentiert den Lehrplan in Form einer Kombination aus acht Seminaren und acht Lehrheften. Die Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt.

Zu den individuellen Zugangsvoraussetzungen gehört eine abgeschlossene Ausbildung als Werbekaufmann mit mindestens zwei Jahren Berufspraxis im Bereich Werbung/Kommunikation. Alternativ ermöglicht eine kaufmännische oder gestalterische Ausbildung mit mindestens drei Jahren einschlägiger Berufspraxis die Teilnahme an dieser Weiterbildung. Wer keine relevante Berufsausbildung hat, kann sich auch durch eine sechsjährige Berufspraxis – drei Jahre davon in Werbung und Kommunikation – qualifizieren. Wer mindestens sechs Semester eines betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsorientierten Studiums und mindestens drei Jahre Berufspraxis in Werbung oder Kommunikation nachweisen kann, erfüllt ebenfalls die Zugangsvoraussetzungen.

Der nächste Kurs zum Kommunikationsmanager des Düsseldorfer Studieninstituts für Kommunikation startet im November 2005. Interessenten können sich noch beim IST anmelden und sich über die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten der privaten Weiterbildung informieren.

 

Kontakt

IST Studieninstitut
Andrea Winkler
02 11 / 8 66 68-21
Awinkler[at]ist-komm.de
www.ist-komm.de