Mit der Organisation und Durchführung dieser und weiterer Aufgaben betraute das Generalunternehmen Bilfinger Berger AG den Event-Dienstleister eps event. Das Kölner Unternehmen war für die Eventgesamtdurchführung sowie für große Teile der örtlichen Infrastruktur verantwortlich.
eps event unterstützte die religiöse Feier unter anderem mit circa 70.000 Quadratmeter umweltgerechtem Bodenschutz auf dem „Papsthügel“, den Absperrungen in einer Länge von 21 Kilometern und der kompletten Bestuhlung. Weiterhin stellte eps event mehrere Tribünen zur Verfügung, die Steh- beziehungsweise Sitzplätze für insgesamt 1.270 Menschen boten.
Darüber hinaus nahm der Veranstaltungsdienstleister im Rahmen der gesamten Veranstaltung verschiedene Ausschreibungen vor. Etwa für die so genannte „Wolke“, die als Dach auf der Bühne des Papstes thronte. Der Full-Service-Dienstleister koordinierte auch die Eventbauten sowie die Planung des Backstage-Bereiches. Für insgesamt zwei Jahre war eps event an der Umsetzung der religiösen Großveranstaltung beteiligt.