IMEX-„Corporate Awards“ tragen ein neues Kleid

Die IMEX und der Branchenpartner Green Meeting Industry Council geben bekannt, dass ihre gemeinsamen jährlichen Industry Awards ab sofort unter einem neuen Namen laufen und ein neues Format erhalten werden.

Die beiden Sponsoren der begehrten Auszeichnungen verleihen damit dem allmählichen Wandel der globalen Einstellung gegenüber Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit Ausdruck. So wird der “Environmentally Responsible Meeting Awards” zukünftig “Green Meeting Awards” heißen, und die Auszeichnung “Programmes of Purpose” läuft ab sofort unter dem Namen „Commitment to the Community Awards“.

Die Namensänderungen reflektieren zwei Trends: Zum einen findet das das Wort „green“ zur Bezeichnung eines umfassenden Spektrums von Umweltthemen – angefangen bei der globalen Erwärmung bis hin zum Papierrecycling – weltweit zunehmende Verbreitung. Zum anderen haben immer mehr Unternehmen aus der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche den Wunsch, Gemeinschaften vor Ort zu unterstützen.

Eine von der IMEX in Auftrag gegebene Studie kam zu folgendem Ergebnis: 75 Prozent der Einkäufer aus der Meeting- und Incentivebranche sind der Überzeugung, dass Themen rund um die soziale Verantwortung von Unternehmen (corporate social responsibility, kurz CSR) mit jedem Jahr wichtiger werden. Darüber hinaus gaben 42 Prozent der Befragten an, dass sie schon heute umweltspezifische Gesichtspunkte bei ihrer Planung von Meetings, Kongressen und Incentive-Programmen berücksichtigen.

Der Green Meeting Industry Council wurde 2003 gegründet. Ziel ist, die Methoden bei der Organisation von Meetings zu verbessern, indem umweltverantwortliche Strategien im Gastgewerbe, bei Unternehmen, Regierungen und kommunalen Verbänden bekannt gemacht werden. Des Weiteren sollen wirtschaftliche, umweltfreundliche und gesellschaftliche Zielsetzungen innerhalb der Meetingbranche gefördert werden.

Carina Bloom, IMEX Marketing and Operations Director: „Diese Partnerschaft ist für beide Organisationen von großer Bedeutung und erfordert beiderseits Ressourcen sowie Engagement. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir einen wirklichen Fortschritt erzielen können, indem wir die Partnerschaft jedes Jahr kontinuierlich weiterentwickeln. Gerade in Bezug auf „grüne“ Themen ist keine Zeit zu verlieren. Die IMEX bringt ihre Marktpräsenz durch weit reichende und enge Kontakte zu Ausstellern und Vermittlern in die Zusammenarbeit ein, während der Council seine Expertise, sein Wissen und praktisches Know-how zur Verfügung stellt.

Amy Spatrisano, Mitbegründerin des Green Meeting Industry Councils: „Es ist eine Ehre für den Green Meeting Industry Council, bei diesen bahnbrechenden Awards als Partner der IMEX mit an Bord zu sein. Für Firmen ist es essentiell, ein Bewusstsein für verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu entwickeln, wenn sie auch weiterhin florieren und wachsen wollen.“

Einmal mehr wird die IMEX Informationsmaterial mit praktischen Tipps, Best-Practice-Fallstudien und andere Informationen zu Umweltthemen und sozialer Verantwortung von Unternehmen in einem speziellen Corporate Responsibility Pavillion im Jahr 2006 ausstellen. Unternehmen, die ein CRS-Maßnahmenpaket entwickeln wollen, können sich hier von Experten beraten lassen. Die Initiative ist Teil der weiter gefassten IMEX-New Vision Campaign, die darauf abzielt, messbare Fortschritte bei unterschiedlichen Schlüsselfragen der Industrie zu machen. Professionelle Ausbildung, Jugend, Umwelt und Technologie sind Beispiele aus der umfangreichen Agenda.

Die Awards werden im Rahmen des IMEX Gala Dinners am 31. Mai 2006 ihren jeweiligen Gewinnern übergeben. Anmeldeformulare und weitere Details stehen ab sofort unter

www.imex-frankfurt.com/greenawards.html

zur Verfügung. Anmeldungen sollten bis spätestens zum 28. Februar 2006 eingegangen sein.

Kontakt

IMEX
069-96366812