max.sense Live Marketing auf der IAA 2005

max.sense Live Marketing sorgte bei den Pressekonferenzen auf der IAA für Emotionen.

Die IAA ist zu Ende gegangen – die Eindrücke bleiben. max.sense Live Marketing war auch in diesem Jahr zuständig für die erfolgreiche Vorstellung von Weltneuheiten.

 

Im Rahmen der Pressetage übernahm die Live-Marketing-Agentur Konzeption und Ausführung der Pressekonferenzen von smart und KIA. Für smart spielte die Wuppertaler max.sense Production auf der IAA-Pressekonferenz bei der Vorstellung der Zukunftsstudie mit Identifikation: Statt Messehostessen begrüßten 50 Mitarbeiter der smart GmbH die 800 anwesenden internationalen Journalisten mit dem T-Shirt-Aufdruck „Ich bin smart“ in fünf Sprachen.

 

Die Journalistin Susanne Kronzucker stellte sich in einem kritischen Dialog mit Ulrich Walker, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der smart GmbH, in den „Boxring“ und übernahm die Leitung der Konferenz.

Eine ungewöhnliche Kombination zweier Rückprojektionsflächen, zahlreicher Plasmabildschirme und einer LED-Screen unterstützte die unkonventionelle und mit Spannung erwartete Veranstaltung. Mit einem Ausblick in eine erfolgversprechende Zukunft enthüllten schließlich Susanne Kronzucker und Ulrich Walker zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Dieter Zetsche das Showcar – einer der ersten öffentlichen Auftritte des designierten DaimlerChrysler-Chefs.

Mit dem Motto ‚Smart & Stripes’ wurde auf den Eintritt in den US-Markt hingedeutet und darüber hinaus mit einem Augenzwinkern zur nächsten Pressekonferenz beim US-Hersteller Jeep übergeleitet.

Eine weitere Pressekonferenz, deren Dramaturgie max.sense verantwortete, spielte sich in der Halle 4 ab: Für die KIA Motors Corporation wurde der neue KIA Magentis erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Topmodel Eva Padberg verlieh KIA ein neues Gesicht und präsentierte das neue Kraftfahrzeug zusammen mit dem koreanischen Fußball-Nationalspieler Young-Pyo Lee – schon ganz im Zeichen des umfangreichen Engagements des Automobilherstellers im Rahmen der WM 2006. Beide Prominente waren zunächst unter einer imposanten zylindrischen Stoff-Skulptur im Showcar verborgen, dessen Reveal von KIA Co-Vorstandschef Euisun Chung per Knopfdruck ausgelöst wurde. Tänzer begleiteten die Enthüllung des KIA Magentis zu avantgardistischer Musik - mit Live-Trompete.

Ein besonderes Interesse für die Wirtschaftspresse der Region Frankfurt weckte die Anwesenheit der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt. Vor dem Hintergrund, dass die KIA Motors Corporation die neue Europazentrale im Jahre 2007 nach Frankfurt/Main verlegt, begrüßte OB Petra Roth das koreanische Unternehmen mit besonderer Herzlichkeit auf der Frankfurter Messe.

Für die Präsentation eines großen deutschen Sportwagenherstellers entwickelte max.sense Production das Kommunikationskonzept und innovative Medien- und Technikinstallationen für zwei Weltpremieren in Halle 5. So wurde eine Fahrzeug-Premiere mithilfe von 42 hydraulisch versenkbaren und rhythmisch steuerbaren Stelen präsentiert, die das Bild eines Raubtierkäfigs hervorriefen. Einzeln gesteuert, bewegten sie sich in abgestimmter Choreographie zu den Medieneinspielungen auf fahrbaren LED-Screens. Diese Screens dienten zudem für die Präsentation der zweiten Weltneuheit: Diesmal wurden die Highlights des Fahrzeuges symbolisch mit einem eigens dafür konstruierten „Riesen-Scanner“ durchleuchtet und mit Zuspielungen auf LED-Screens synchronisiert.