Eine Tablettenschachtel auf Roadshow ...

Am 4. September endete die Roadshow der „Gesundheitsbox“ von ratiopharm auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Die Gesundheitsbox ist eine begehbare Arzneimittelpackung, die nach der Premiere in Ulm im Oktober 2004 in diesem Jahr in Dresden, München und Köln einen Tourstopp einlegte.

Anlass für das ambitionierte Projekt war das 30jährige Unternehmensjubiläum von ratiopharm. Der Konzern rief eine bundesweite Präventionsinitiative ins Leben, die unter anderem vom Deutschen Sportbund, dem Deutschen Hausärzteverband und der medizinischen Forschung unterstützt wurde. Dagmar Siebert, Geschäftsführerin des Pharmaunternehmens, konnte in Berlin auch Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt begrüßen.

Die „Gesundheitsbox“ bot auf einer Fläche von 30 x 15 Meter vier verschiedene Themeninseln, dazu Gesundheits-Checks und einen Präventionspass. Die großen Themen waren Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Krebs, Diabetes und die Chancen der Gesundheitsfürsorge.

Schon beim Betreten der Box wurde der Besucher multimedial auf die Inhalte eingestimmt: Ein so genannter Präventionstunnel vermittelte eine beruhigende „Waldatmosphäre“. Alle Sinne ansprechen – das wollten die Veranstalter dieses Projektes durchgängig mit knappen Texten, Filmen, Schautafeln, einer Beduftung und interaktiven Tests. Darüber hinaus fand in der acht Meter hohen Box ein Rahmenprogramm mit Kurzvorträgen zu Sport und Ernährung sowie Unterhaltungsangeboten mit Prominenten und Künstlern statt.

Öffentlichkeit und Medien wussten das Projekt zu schätzen und nahmen die Angebote begeistert an. Ergebnis: An den fünf erfolgreichen Tourstandorten konnten 25.000 Gäste begrüßt werden. 18.000 Cholesterin-Checks, 25.000 verteilte Äpfel und 5.000 Beratungsstunden sorgten für Sympathie und Aufklärung bei den Besuchern und unzählige Berichte in Presse, Hörfunk und TV.

Mit der Realisierung der insgesamt 80 Tonnen schweren „Gesundheitsbox“ hatte ratiopharm das Bühnenbauunternehmen Stageco Deutschland in Königsbrunn beauftragt. Das Gerüst bestand aus Layher-Allround-Modulen mit einer festen Dacheindeckung aus Stahlblech in Trapezform. Beim Box- beziehungsweise Schachteldeckel handelte es sich um eine Sonderanfertigung aus Stahlträgern mit einem Gewicht von rund 2,5 Tonnen. Der ganze Bau war mit einer transluzenten Außenhülle verkleidet und einer entsprechenden Klimatisierung beziehungsweise Heizung ausgestattet.

In enger Zusammenarbeit mit hochstrasser.architekten neu-ulm und der Agentur bonmot sowie Licht & Schatten – dem federführenden Planungsbüro für die gesamte technische Durchführung und Logistik – wurden die Erfahrungen vom Erstaufbau in Ulm gründlich überarbeitet. Daneben sorgten Panama (Innenkonzeption), Iraci Visuelle Medien (Außenhülle) sowie verschiedene Fachfirmen für Dekoration und Messebau gemeinsam mit Stageco für die Umsetzung des ambitionierten Projektes. Info: www.gesundheitsbox.com.

 

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Manfred Porschnitzer
08 21 / 44 02 20
keine Angabe
www.stageco.com