TV-Imagekampagne: facts+fiction wirbt für Köln

Köln schaltet auf Werbung: Unter dem Titel „Da simmer dabei“ hat facts+fiction eine TV-Werbekampagne für die Stadt Köln und KölnTourismus entwickelt und realisiert.

Mit dem Ziel, das Image des Standorts Köln zu stärken, stellt die Agentur für Live-Kommunikation in 30-sekündigen Spots die Domstadt als attraktive Wirtschafts- und Reisedestination vor. Ausgestrahlt werden die Spots seit 1. Oktober auf Deutschlands führendem Nachrichtensender n-tv. Ansprechen sollen sie die Premium-Zielgruppe im TV: Kaufkräftige Konsumenten und Entscheider aus Wirtschaft, Tourismus, Geschäfts- und Freizeitverkehr.

Sympathisch, unkonventionell und humorvoll kommuniziert die Kampagne die Standortvorteile und touristischen Attraktionen der Stadt. Damit der Imagetransfer gelingt, werben verschiedene Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur im Spot als Botschafter für Köln: Per Videokamera vermitteln die Repräsentanten ihre persönliche Sicht auf die Domstadt und ihre unternehmerischen Gründe, warum sie in Köln „mit dabei“ sind. Entscheidendes Kriterium bei der Rollenvergabe – alle Testimonials sind von Hause aus Wahl-Kölner: "Nur eine erfolgreiche Person, die nicht gebürtiger Kölner ist, kann glaubwürdig und authentisch darstellen, warum Köln ein attraktiver Wirtschafts- und Tourismusstandort ist", so Jörg Krauthäuser, geschäftsführender Gesellschafter von facts+fiction.

„Da simmer dabei“ ist eine gemeinsame Initiative der Sparkasse KölnBonn, dem Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln und der KölnTourismus GmbH. Finanziert werden die Spots anteilig von der Sparkasse und den beteiligten Unternehmen. In der ersten Stufe gehören hierzu neben facts+fiction auch die Lekkerland GmbH und der Köln Bonn Airport.

 

Kontakt

facts+fiction GmbH
Jörg Krauthäuser
0221-95 15 30-23
joerg.krauthaeuser[at]factsfiction.de
www.factsfiction.de