Spezialbühne für die Allianz Arena

Der Bühnenbauspezialist Stageco Deutschland aus Königsbrunn bei Augsburg hatte bei der Eröffnungsfeier der neuen Allianz Arena in München eine ganz besondere Herausforderung zu bewältigen: Eine Bühne von 130 qm sollte innerhalb weniger Minuten auf- und wieder abgebaut werden!

Im Mittelpunkt des Events mit 66.000 Zuschauern stand ein Fußballspiel des FC Bayern München gegen die deutsche Nationalmannschaft. Es war aber auch eine Bühne auf dem Spielfeld nötig, um unter anderem für Showmaster Thomas Gottschalk, der die vom ZDF übertragene Feier leitete, und Popstar Seal eine entsprechende Performance zu ermöglichen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzte Stageco 15 fahrbare Einzelmodule 5 x 2 m mit verschiedenen Höhen zwischen 1,4 bis 1,8 m ein. Das technische Equipment für den Event war auf den Modulen bereits aufgebaut und für den Transport entsprechend gesichert. So befand sich beispielsweise in den vier Eckmodulen jeweils ein Lichtmast, der eine kleine Beleuchtungsanlage und Effektgeräte aufnehmen konnte.

Die Positionierung der Module erfolgte gemäß einer vorher festgelegten und mehrfach geprobten Choreographie. „Bereift“ waren die Module mit Spezialpneus, die den Rasen des Spielfeldes für das anschließende Fußballspiel schonten und dafür sorgten, dass dem Rasen „kein Halm geknickt wurde“.

Der Abbau der Bühne dauerte exakt vier Minuten und sechs Sekunden!

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Dirk Lauenstein
08 21 / 440 220
keine Angabe
www.stageco.com