Das Deutsche Haus mit neuem Partner

Die Deutsche Sport-Marketing GmbH und die Vok Dams Gruppe kooperieren zu den Olympischen Spielen 2008 in Beijing. Vok Dams wird alleiniger Agenturpartner für das Event-Management rund um das Deutsche Haus. Ein innovatives Konzept eröffnet Chancen für deutsche Unternehmen.

Die Wuppertaler Vok Dams Gruppe wird für die 29. Olympischen Spiele 2008 in Chinas Hauptstadt Beijing exklusiver Agenturpartner der Deutschen Sport-Marketing GmbH (DSM) für das Event-Management rund um das Deutsche Haus. Darauf einigten sich Colja M. Dams, CEO der Vok Dams Gruppe (Bild links), und Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing, in München.

Die Gruppe wird sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung im Eventbereich vor Ort übernehmen. Axel Achten: „Wir sind sehr froh, mit Vok Dams einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur über das notwendige Know-how im Umgang mit Großveranstaltungen, sondern auch über eine Niederlassung in Beijing verfügt. Die Infrastruktur und entsprechende Kontakte vor Ort werden uns bei der konzeptionellen Planung und der operativen Umsetzung sehr zugute kommen. Zudem möchten wir gerne die Olympia-Initiative der deutschen Wirtschaft für Beijing in unsere Planungen miteinbeziehen. Wir sind überzeugt, mit Vok Dams, die selbst Mitglied dieser Initiative sind, den richtigen Mitspieler gefunden zu haben.“

Die DSM ist die exklusive Vermarktungsagentur des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) und somit alleiniger Vermarkter der Olympischen Ringe in Deutschland. In dieser Funktion wirkt die DSM als Bindeglied zwischen dem deutschen Sport und der deutschen Wirtschaft.

Erstmals seit der Etablierung des Deutschen Hauses 1988 in Calgary als zentralem Treffpunkt für Sportler, Funktionäre, Sponsoren, Wirtschaftspartner und Medienvertreter erfährt das bewährte Konzept eine Ergänzung. „Rund um das Deutsche Haus werden wir weitere Plattformen schaffen, die auch für deutsche Unternehmen – die keine offiziellen Olympia-Partner sind – hoch interessant sind“, sagt Colja M. Dams. Diese ‚Anbauten’, beispielsweise ein Haus der Deutschen Wirtschaft oder ein Haus der Deutschen Gastronomie, können von Unternehmen als Kommunikationsplattform im Dialog mit Kunden und Gästen genutzt werden. „Mit diesem konzeptionellen Ansatz wollen wir den besonderen Rahmenbedingungen in Beijing Rechnung tragen. Der Bedarf ist absolut da“, betont Axel Achten. „Bereits seit dem Ende der Olympischen Spiele in Athen fragen Unternehmen für Beijing 2008 bei uns an. Jetzt können wir ihnen entsprechende Konzepte bieten.“

Natürlich bleibt der exklusive Rahmen des Deutschen Hauses als Zentrum der offiziellen Olympia-Partner gewahrt, die weiteren Häuser werden strikt parallel geführt. „Wir wollen mit diesem neuen Angebot keinen Wettbewerb schaffen, sondern das Bestehende und Bewährte optimal ergänzen“, sagt Axel Achten. „Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Plattformen, genau wie das Deutsche Haus selbst, die Begegnungsstätten der deutschen olympischen Familie 2008 in Beijing sein werden.“

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens