Kräftemessen im Strandbad Maschsee

Eine wahrhaft kraftvolle Kommunikationsmaßnahme wurde von der Agentur imagepeople für „BKK ESSANELLE“ umgesetzt. Kugelstoß Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss, der weltjahresbeste Kugelstoßer Ralf Bartels und die komplette Elite der Deutschen Top-Athleten traten zum „Kräftemessen im Strandbad Maschsee“ an.

Anlass dieses sportlich geprägten Public Events unter strahlendem Sonnenschein am 10.07.2005 war die Fusion der hannoverschen Betriebskrankenkasse „NEUN PLUS“ mit der Betriebskrankenkasse „BKK ESSANELLE“. Weniger die Neuakquisition von Mitgliedern, sondern vielmehr die Kundenbindung und strategische Positionierung in der Region galten dabei als Hauptziele.

Die Agentur imagepeople gmbh aus Essen konnte sich mit ihren Kernkompetenzen im Bereich Live-Marketing und hervorragenden Kontakten zur deutschen Sport-Szene erfolgreich behaupten und überzeugte mit einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept. Im Zentrum des sportlichen Teils der Veranstaltung stand der Profi-Wettkampf im Kugelstoßen, bei dem Top-Athleten um die Bestweite kämpften. Unter dem Motto „Erfolg durch Gesundheit“ wurden wichtige Markenbotschaften der BKK ESSANELLE transportiert und über die Sportart Kugelstoßen zum spürbaren Erlebnis ge-macht. Dieser authentische Charakter wurde zusätzlich durch die Initiierung eines Public- und Pressewettkampfs intensiviert. Hierbei hatten sowohl Strandbad-Besucher als auch Pressevertreter die Möglichkeit, die Eisenkugel über eine geforderte Mindestweite zu stoßen. Diese Leistungen wurden bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung mit attraktiven Sachpreisen belohnt. Neben dem „Kräftemessen“ im Kugelstoßring konnten die Besucher auch an zahlreichen Aktionen im Gesundheitspark der BKK ESSANELLE teilnehmen. Hier erwarteten die Gäste erlebnisreiche Aktionen wie z.B. Massagen, Kinderattraktionen, ein großes Gewinnspiel, animiertes Body Workout am Strand sowie eine Demonstration der ehemaligen Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel auf der Hauptbühne.

Der ehemalige ARD-Sportkommentator Dieter Adler übernahm am Nachmittag die ehrenvolle Aufgabe zur fachmännischen Präsentation des Profi-Wettkampfs. Ein kraftvolles Bild gaben dabei die erfolgreichsten deutschen Athletinnen und Athleten dieses Jahres in der Disziplin Kugelstoßen ab - darunter Größen wie Astrid Kumbernuss, Olympiasiegerin von Atlanta, Nadine Kleinert, Ralf Bartels und Andy Dittmar. Dank der professionellen Rahmenbedingungen vor Ort konnte der Wettkampf durch den Deutschen Leichtathletik Verband offiziell gewertet werden - was sich für die Sportler und insgesamt 7.500 begeisterte Besucher vor Ort als großer Vorteil erwies.

Nach insgesamt sechs Durchgängen konnte sich schließlich Nadine Kleinert bei den Frauen mit ei-ner neuen persönlichen Bestweite von 20,06 Metern durchsetzen. Der erste Stoß über die 20-Meter Marke in ihrer Karriere wurde von den Fans bejubelt und sorgte für staunende Blicke. Ralf Bartels, der favorisierte Teilnehmer bei den Herren, gewann wie erwartet mit einer ebenso phänomenalen Weite von 21,14 Metern den Wettkampf.

„Wir sind eine schnelle, starke Kasse. Dazu passt Kugelstoßen mit Geschwindigkeit und Kraft optimal.“ Zu diesem Ergebnis kam Michael Wöstmann, Marketingleiter der BKK ESSANELLE, bei der abschließenden Beach-Party am Ufer des Maschsees. Auch die Agentur imagepeople kann sich die-ser Erkenntnis nur anschließen. Die sonst eher sporadisch in der Öffentlichkeit beachtete Sportart Kugelstoßen hat sich an diesem Tag mit einer perfekten Außendarstellung unter den Zuschauern etabliert und riesige Sympathiewerte gewonnen.

 

Kontakt

Agentur imagepeople gmbh
0201 - 248 198 0