Emotionales World Games Finale

Mit einer mitreißenden Feier setzte facts+fiction als ausrichtende Agentur einen erinnerungs-würdigen Schlusspunkt hinter das Mega-Projekt World Games 2005. Die als Multi Sportereignis des Jahres gefeierten „Sommerspiele im Revier“ gingen am 24. Juli vor 24.000 Zuschauern in der Duisburger MSV-Arena zu Ende.

Rund 3500 Athleten aus 88 Nationen, 40 Sportarten, 180 Wettkämpfe, über 1000 Medaillen mehr als 500.000 Besucher - auch in der Abschlussshow der größten World Games ihrer Geschichte setzten die Kölner Spezialisten für Live Kommunikation wieder Emotionen frei: Zentrales Thema der zweistündigen Veranstaltung war das Changeover, ein inszenatorischer Brückenschlag zwischen den World Games heute und morgen, Völker verbindend und generationsübergreifend, als stimmungsvolles Dankeschön an Duisburg und Grußbotschaft an Kaohsiung City / China Taipeh, dem Austragungsort 2009. Mit der Zeremonie der Flaggenübergabe und einer Show rund um Sport und Kultur verabschiedeten sich die World Games 2005 aus Duisburg und ehrten noch einmal alle Sportler und freiwilligen Helfer.

Neben dem Einmarsch der Athleten emotionalisierten vor allem die Video-Einspielungen mit Momentaufnahmen und sportlichen Highlights der vergangenen Tage. Die komplette Medialisierung der World Games-Eröffnung verantwortete facts+fiction ebenso wie die Konzeption, Koordination und Produktion der Eröffnungs- und Abschlussshow. Künstlerische Highlights: Das Projekt „Cuba meets Classic“, das klassische Melodien mit den heißen Rhythmen Kubas kom-biniert, sowie World Games-Botschafter Benny Martell, der zu einem musiksynchronen Feuerwerk seine Live Version der World- Games Hymne präsentierte; „Once in a Lifetime“ , so der Titel, wurde ebenfalls von facts+fiction produziert. Eine farbenprächtige Delegation von Tänze-rinnen und Artisten aus China Taipeh stimmte mit asiatischen Klängen auf den kommenden Veranstaltungsort ein.

Spektakulär, stimmungsvoll, – mit einer überwältigenden Medienresonanz und einer äußerst positiven Presse ist das Konzept von facts+fiction optimal aufgegangen. "Mit einem großen Budget die Zuschauer beeindrucken ist nicht schwer. Mit einem schmalen Budget das Publi-kum mitzureißen und eine ganze Region in eine World Games Euphorie versetzt zu haben macht uns stolz“, freut sich Jörg Krauhäuser, geschäftsführender Gesellschafter von facts+fiction mit Blick auf die insgesamt 45 000 Zuschauer bei der Eröffnungs- und Schlussfeier im Duisburger MSV-Stadion.

Der Marktanteil der WDR Live-Übertragung zur Feier am 14. Juli lag in NRW bei rund 8 %. Der WDR-Mitschnitt von der Abschlussfeier am 24. Juli erreichte 4.2 %. Jörg Krauthäuser: "Ein begeistertes Publikum, einen hoch zufriedenen Kunden - ich denke wir haben gezeigt, dass auch deutsche Firmen in der Lage sind, große Emotionen für ein großes Publikum zu inszenieren."

Kontakt

facts+fiction GmbH
Jörg Krauthäuser
Tel. 0221-95 15 30- 23
joerg.krauthaeuser[at]factsfiction.de
www.factsfiction.de