Quasar Communications bleibt dem Erfolg treu

In Wiesbaden und München gibt es fröhliche Gesichter. Die drei Geschäftsführer von Quasar Communications, Holger J. Bub, Andreas Leonhard und Holger Weidenbach, sind auf das siebte Wachstumsjahr in Folge stolz.

 

Aufstiege in Rankings, neue und vor allem viele treue Kunden und erfolgreiche Projekte kennzeichnen das jüngst abgeschlossene Geschäftsjahr 2004/2005. Eine aktuelle Kundenbefragung ergab Bestnoten in Kreativität und Umsetzung. Doch oberste Priorität haben nicht Umsatzzahlen, Awardgewinne und Listenplätze, sondern die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern.

„Wir durften für viele Kunden erfolgreiche Projekte durchführen. Darauf sind wir stolz und sagen Danke.“, fasst Holger J. Bub, geschäftsführender Gesellschafter, die Stimmung in den Quasar-Standorten Wiesbaden und München zusammen. „Aber nicht zahlenmäßiges Wachstum, sondern Qualität hat bei uns oberste Priorität.“

Erstmalig befragte Quasar, unterstützt von der Mainzer Strategieberatung 2hm, seine Kunden. Über 95 Prozent sind sehr zufrieden und zufrieden mit den Mitarbeitern, 89 Prozent mit der Flexibilität der Agentur. Aber auch Umsetzungskompetenz, Beratung und Kreativität wurden äußerst positiv bewertet. „Besonders freut uns, dass die Sympathie und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter von den Kunden so extrem gewürdigt wurde.“, so Andreas Leonhard, Mitgründer von Quasar Communications. „Das ist ein klarer USP von Quasar, der die hohe Stammkundenzahl und jahrelange Zusammenarbeit im harten Projektgeschäft erklärt.“

Die Kompetenz der Agentur hat sich in rasantem Tempo weiter entwickelt. Das Leistungsspektrum wurde in den Units, vor allem aber auch übergreifend, erweitert. Below-the-line reicht das Service-Angebot von der Live-Kommunikation zu Motivation. Aber Kunden rufen nicht nur einzelne Projekte in den Bereichen Events & Exhibitions, Incentive-Reisen, Verkaufswettbewerbe und Qualifikation, Prämien, Loyalty-Systems, Vertriebsunterstützung, Verkaufsförderung und Promotions ab, sondern auch vernetzte Below-the-line-Kampagnen. So wurde für ein führendes Mobilfunkunternehmen ein internationaler Wettbewerb ausgelobt, ein Prämiensystem aufgesetzt, ein Event und eine Incentive-Reise integriert. Alle Maßnahmen zahlten nicht nur auf die Marke, sondern auch auf den nachweisbaren und konkreten Erfolg der Kommunikationskampagne ein.

Um die Qualität in den Projekten und in der Beratung ständig zu optimieren, wurden und werden die Quasar-Mitarbeiter geschult und neue kompetente und engagierte Mitarbeiter eingestellt. „Schließlich haben wir die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt.“, so Holger Weidenbach, dritter geschäftsführender Gesellschafter von Quasar Communications. „Der Unitleiter Jan Rogozinski (30) wurde in Wiesbaden zum Geschäftsführer Incentive-Reisen, Stefan Zipperer (39) in München zum Geschäftsführer Loyalty-Systems bestellt.

Die Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.05.2004 bis 30.04.2005:

 

Außenumsatz

2004/2005 20,32 Mio. €

Vorjahr 17,25 Mio. €

Veränderung 17,8 %

Honorarumsatz

2004/2005 6,64 Mio. €

Vorjahr 5,87 Mio. €

Veränderung 13,1 %

Mitarbeiter

2004/2005 69

Vorjahr66

Im w&v-Ranking der Event-Agenturen belegen die Spezialisten für Live-Kommunikation und Motivation erstmalig den siebten Platz, im GWA-Ranking der inhabergeführten Kommunikationsagenturen

Rang 35.

Alle drei Gründer von Quasar Communications sind sich einig: „Die Zahlen sind gut. Doch viel wichtiger ist uns, dass Quasar bleibt, was es von Anfang an war - ein schlagkräftiges, engagiertes Team, das schnell, pragmatisch und zielorientiert arbeitet und sich dabei auf seine Werte verlässt: Kreativität, Flexibilität und viel Spaß an und in den Projekten!“