Die Tour de France im Großformat

Mit 14 m Breite und 4 m Höhe ist es wohl das größte Bild, das während einer Etappe der Tour de France gemalt und nach der 7.Etappe in Karlsruhe versteigert wurde.

 

Initiiert von den Firmen EINS PLUS* Veranstaltungs- und Messebau GmbH, Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH und BLOW OUT Möbel zum Mieten und Kaufen begab sich zu Beginn der 7.Tour-de-France-Etappe der Künstler Volker Döring mit Pinsel und Farbe an die riesige Leinwand. Pünktlich zum Massensprint am Ziel vor der dm-Arena in Karlsruhe wurde das Werk, welches Bauwerke aus Karlsruhe mit Szenen aud dem Radsport verbindet, fertig.

Nach der Danksagung des Oberbürgermeisters Heinz Fenrich an die Organisatoren der Tour und an alle Helfer wurde dieses Bild - inzwischen von Größen aus Sport und Politik signiert - für einen guten Zweck versteigert. Für 2.200,00 € erhielt schließlich Hans-Dieter Weingärtner nach hartnäckigem Bieten den Zuschlag. Der Geschäftsführer der Weinwerbezentrale der badischen Winzergenossenschaften e.G. wusste dann auch gleich, wofür er das Bild erstanden hatte. "Es wird auf eine Wanderausstellung durch die einzelnen Winzergenossenschaften gehen", erklärte er Andreas Lütke, dem Geschäftsführer von EINS PLUS* und dem Hauptverantwortlichen für diese Aktion.

Der Erlöss aus der Versteigerung fließt in die Kinder- und Jugendarbeit des Rollstuhlsports in Heidelberg und Langensteinbach. Jochen Ritter, Leiter der Kinder- und Jugend-Rollstuhlsportgruppe Heidelberg-Kirchheim und der siebenjährige Quentin Bender mit seinem Rollstuhlö-Handbike nahmen den Scheck entgegen. Während Jochen Ritter bekannt gab, dass das Geld für eine Freizeit mit der Kinder-Rollstuhlgruppe zum Einsatz kommt, erkundigte sich Bernhard Hinault bei Quentin über dessen erste Rennerfolgte mit dem Handbike. dem Jungen wird allerdings wohl erst später bewusst werden, welches französische Radsportidol sich da mit seiner Unterschrift auf seinem Helm verewigt hat. In diesem Moment war es für den jungen Rollstuhlsportler jedoch interessanter, eine der großen aufblasbaren "Winkehände" zu erhalten.