Tischfußball WM 2006 für kontrapunkt

Die Hamburger Agentur kontrapunkt ist vom Deutschen Tischfußballbund e. V. mit der Vermarktung und Organisation der offiziellen ITSF (International Table Soccer Federation) Tischfußball Weltmeisterschaft im Mai 2006 in Deutschland sowie der Konzeption von weiteren Eventformaten für den Tischfußball beauftragt worden.

kontrapunkt verantwortet auch die Sponsoren-Konzepte und das Sponsoren-Handling sowie die Auswahl des Veranstaltungsortes in Deutschland.

„Die Entscheidung über die Ausrichter-Stadt ist noch nicht abschließend geklärt,“ sagt Stefan Rössle, Geschäftsführer von kontrapunkt. „Tischfußball ist eine aufstrebende Sportart, die kontinuierlich ihren Weg aus dem Nischendasein verlässt. Viele Deutsche Städte haben uns ihr Interesse an der Durchführung der Veranstaltung signalisiert. Wir sind derzeit noch in den Verhandlungen und werden eine Entscheidung innerhalb des Monats Juli treffen.“ Die Attraktivität des Gesamtpaketes entscheidet dabei bei der Auswahl.

Zur Tischfußball WM werden Teilnehmer aus über 20 Nationen erwartet. Insgesamt ca. 800 Spitzenspieler aller Altersstufen werden am letzten Maiwochenende 2006 im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft am Kickertisch stehen. An vier Tagen wird der neue Mannschafts-Weltmeister aller offiziellen Tische ausgespielt. Für Zuschauer wird ein attraktives Rahmenprogramm gestaltet.

„Tischfußball ist mittlerweile weit über das Stadium des „Kneipensports“ hinaus gekommen und wird neben einer breiten Hobbyspielerszene weltweit professionell organisiert und von über 50.000 Wettkampfspielern gespielt“ so Rössle weiter. „In Ländern wie USA, Frankreich und Italien erfährt Tischfußball bereits eine beachtliche Medienresonanz. Den Tischfußballsport auch in Deutschland als anerkannte Sportart zu etablieren, ist das große Ziel des DTFB (Deutscher Tischfußballbund e. V.). Die Weltmeisterschaft unter der Schirmherrschaft des Weltverbandes ITSF in unserem Land ist dafür als Sprungbrett gut geeignet.“

Weitere Vorteile sieht Rössle auch in der Vernetzung mit der „großen“ Fußball Weltmeisterschaft. Tischfußball ist international bekannt und anerkannt und bietet eine breite Plattform für Fanverständigung. Als massenfähige, nonverbale Aktion ist der Einsatz als Tool auf Side-Events zur Fußball WM wie zum Beispiel den Fan-Festen der Austragungsstädte denkbar und derzeit in Planung.

Kontakt

kontrapunkt event marketing GmbH
Astrid Ibe
040-27 84 76 10
040-27 84 76 11
www.kontrapunkt-events.de