Job-Rally mit Radio Fantasy

Zusammen mit dem Augsburger Radiosender Radio Fantasy hat das IST Studieninstitut für Kommunikation aus Düsseldorf kürzlich eine aufsehenerrengende "Casting-Aktion" gestartet.

Im Mittelpunkt stand die Vergabe eines Ausbildungsplatzes zum Eventmanager bei Radio Fantasy im Wert von 9.900 Euro.

Für die Teilnahme, zu der Radio Fantasy aufgerufen hatte, bewarben sich zahlreiche junge Menschen aus Augsburg und Umgebung. Sechs Kandidaten kamen in die engere Wahl und wurden zu Bewerbungsgesprächen vor eine Expertenjury geladen. Mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens, der vom Augsburger Personalberater Oliver Schlossarek für diese Aktion entworfen wurde, mussten sich die Bewerber über eine Stunde auf „Herz und Nieren“ prüfen lassen.

Drei Kandidaten kamen schließlich in die Finalrunde, in der sie sich mit einer Wochenaufgabe weiter qualifizieren mussten. Gefordert war, für ein Konzert ein Marketingkonzept nicht nur zu entwickeln, sondern auch umzusetzen. Die täglichen Aufgaben wurden im Radio übertragen. Alle Hörer konnten mitfiebern, Fortschritte verfolgen, Daumen drücken und ihren Favoriten sogar unterstützen.

Weiterhin sorgte Radio Fantasy mit einem Nighttalk-Special für weitere Aufmerksamkeit. Im Studio stand Oliver Schlossarek, der als Experte für Personalfragen die Fantasy-IST-Job-Rally betreute, zahlreichen Hörern für Fragen zu dem Themen Jobsuche, Bewerbungsgespräch und Unternehmenskultur zur Verfügung.

Sieger wurde schließlich Basti, 22, der im September seine Ausbildung beginnt. Die „Betriebliche Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann (IHK)“ vom IST beinhaltet eine 30-monatige Ausbildung in einer Agentur oder einem Unternehmen, zwölf Seminare sowie 18 Lehrhefte. Die Kosten inklusive einer monatlichen Vergütung für die Teilnehmer werden vom jeweiligen Ausbildungsbetrieb übernommen. Den theoretischen Teil der Maßnahme realisiert das IST. Info: www2.fantasy.de, www.ist-komm.de.

 

Kontakt

IST Studieninstitut für Kommunikation
Dagmar Pollmann
02 11 / 8 66 68-0
dpollmann[at]ist-komm.de
www.ist-komm.de