GCB weiter auf Erfolgskurs

Eine Rekord-Teilnehmerzahl verzeichnete das GCB German Convention Bureau e.V. bei seiner Mitgliederversammlung am 1. Juli 2005 in Potsdam: An dem Treffen nahmen 105 GCB-Mitglieder teil.

Über diese Resonanz freute sich Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB, ebenso wie über das erfolgreiche Jahr 2004: "Der Kongress- und Tagungsstandort Deutschland belegt laut der jüngsten Studie der International Congress & Convention Association (ICCA) den ersten Platz in Europa. Und international liegt Deutschland jetzt auf Rang zwei nach den USA. Damit haben wir bereits 2004 unser für 2007 gesetztes Ziel erreicht!" Weitere Chancen, so Vogt, verspreche die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™, die weltweit die Aufmerksamkeit auf Deutschland lenke: "Die Fußball-WM bietet uns die einmalige Gelegenheit, Besucher von der Perfektion der Organisation, der Dienstleistungsbereitschaft und der Freundlichkeit in unserem Land zu überzeugen", so der GCB-Chef. Mit vielfältigen Marketingaktionen nutzt das GCB das Sportereignis, um für die Branche nachhaltig Geschäft zu generieren.

Lutz P. Vogt blickte auf weitere Erfolge zurück: So schlossen sich allein in der ersten Jahreshälfte 2005 17 neue Mitglieder dem GCB an, das damit insgesamt 207 Hotels, Kongresszentren und -städte, Veranstaltungsagenturen sowie weitere Dienstleister vertritt. Auf großes Interesse bei den Mitgliedern stieß zudem das Ende 2004 entwickelte Sponsoringkonzept des GCB. Fünf Sponsoren - die SevenCenters und die MARITIM Hotels als neue Preferred Partner, m:con Mannheimer Kongress- und Touristik GmbH, die Bremer Touristik-Zentrale und das Grand Hotel Kempinski Heiligendamm als Mitglieder im Fokus - haben sich für das Angebot entschieden und profitieren damit von zahlreichen besonderen Darstellungsmöglichkeiten, mit denen das GCB zusätzliche Kontakte zu Entscheidungsträgern im Veranstaltungsbereich generiert.

Neben dem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2004 bildete die Wahl eines neuen GCB-Verwaltungsratsmitglieds der Sparte Hotellerie einen zentralen Punkt bei der Mitgliederversammlung: Thomas Willms, Geschäftsführer der ArabellaSheraton Hotelmanagement GmbH, wurde in das Gremium gewählt. Lutz P. Vogt nutzte die Gelegenheit, auch die beiden neuen Vertreter der Strategischen Partner LH und DB im Verwaltungsrat zu begrüßen: Claudia M. Hügel, GM Global Sales Development and Sales Strategy der Deutschen Lufthansa AG und Claudia Heinemann, Leiterin Vertrieb Geschäftsreisen der DB Personenverkehr GmbH.

Die GCB-Mitglieder nutzten das Treffen in Potsdam zudem, um sich in Sitzungen der Sparten Hotellerie, Städte und Kongresshäuser sowie Verkehrsträger, PCOs (Professional Congress Organizer) und Sonstige Kongressdienste über spezielle Themen auszutauschen. Darüber hinaus bot das GCB während der Mitgliederversammlung erstmals spartenübergreifende Workshops an. Themen waren die Selbstbeschränkung der Arzneimittelindustrie und ihre Auswirkungen auf das Kongressgeschäft, die Herausforderungen der ärztlichen Fortbildung an Veranstalter, Kongresszentren und PCOs sowie die Entwicklung des europäischen Kongressmarktes in der nächsten Dekade. Ebenfalls zum ersten Mal lud das GCB am Vortag der Mitgliederversammlung seine neuen Mitglieder sowie Teilnehmer, die zum ersten Mal bei der Veranstaltung zu Gast waren, zu einem Informationsmeeting ein.

Den Vorabend der Mitgliederversammlung gestalteten die Krongut Bornstedt Parkgesellschaft mbH und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als lockeres "get-together". Für den reibungslosen Ablauf der Mitgliederversammlung dankte Lutz P. Vogt dem Gastgeber Dorint Novotel Berlin-Potsdam Sanssouci sowie der elakustik GmbH für die Bereitstellung der Technik.

Kontakt

GCB German Convention Bureau e.V.
069 – 24 29 30 0