Medientage München: Programm online

Die Programmübersicht der 19. MEDIENTAGE MÜNCHEN ist jetzt online veröffentlicht. Damit einher geht ein Relaunch des Internet-Auftritts www.medientage.de mit neuem Design und neuen Service-Funktionen.

Kongressteilnehmer haben ab sofort die Möglichkeit, sich online für den Internationalen Medienkongress anzumelden. Neu ist auch der Kongress-Planer, mit dem Sie sich Ihr individuelles Kongressprogramm per Mausklick zusammenstellen können. Während der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005 verpassen Sie mit Ihrem persönlichen Kongressprogramm keine Veranstaltung. Besuchen Sie unseren neuen Online-Auftritt mit der aktuellen Themenübersicht des diesjährigen Kongressprogramms!

Mediengipfel: Mehrwert der Medien

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005 und der diesjährige Mediengipfel stehen unter dem Motto DER MEHRWERT DER MEDIEN – Motor für Innovation und Wachstum. Der Mediensektor ist nach wie vor geprägt von einem weit reichenden Veränderungsprozess, ausgelöst durch den technologischen Wandel. Zunehmende Digitalisierung und Konvergenz sowie Interaktivität und Mobilität als neue Nutzungsmöglichkeiten für die Konsumenten sind spürbarer Ausdruck dieser Veränderungen. Gleichzeitig werden die Medien mit einem neuen Mehrwert ausgestattet, der die Grundlage für die Entwicklung vieler neuer Produkte und Dienstleistungen bildet. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Werbung als klassische Erlösquelle der Medien an ihre Wachstumsgrenzen stößt, ist dieser Mehrwert ein wichtiger Impulsgeber für die Medienwirtschaft. Auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber diskutiert die traditionelle „Elefantenrunde“ am Mittwoch, den 26. Oktober 2005, unter Moderation von Focus-Chefredakteur Helmut Markwort. Eröffnet werden die MEDIENTAGE MÜNCHEN um 10.00 Uhr durch den Bayerischen Ministerpräsidenten. Anschließend hält BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DVB Multimedia Bayern, das Grußwort.

 

Printgipfel: Aufbruchstimmung in der Branche?

Die Zeitungs- und Zeitschriftenbranche zeigt sich optimistisch: Neue Titel und neue Formate sollen Zielgruppen noch besser erreichen. Geschäftsfelder werden erweitert, die Bandbreite reicht von Büchern, Reisen, CDs und DVDs bis zur Postzustellung. Wohin entwickeln sich die Verlagsunternehmen? Wie stark und wie belastbar sind Zeitungen und Zeitschriften als Dachmarken? Welche Ansprüche erhebt die werbungtreibende Wirtschaft? Was wollen die Leser? Die Schlüsselfragen der Branche werden auch in diesem Jahr auf dem hochkarätig besetzten Printgipfel beantwortet. Veranstalter der Gipfelrunde, die am Donnerstag, den 27. Oktober 2005, von 12.00 bis 13.30 Uhr stattfindet, sind der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV). Nach dem Grußwort von Staatsminister Erwin Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, und dem Einführungsvortrag von Dr. Hermann Balle, Verleger des Straubinger Tagblatts und Vorsitzender des VBZV, diskutieren unter anderem: Dr. Dirk Ippen, Herausgeber und Geschäftsführer des Münchner Merkurs, Martin Kall, Vorsitzender der Geschäftsführung des führenden schweizerischen Medienunternehmens Tamedia, und BamS-Chefredakteur Claus Strunz. Es moderiert Frank Thomsen, Ressortleiter Politik und Wirtschaft des Wochenmagazins Stern.

 

Zukunftsgipfel: Demographischer Wandel und seine Auswirkungen

Mit dem demographischen Wandel und seinen Konsequenzen für Medien und Werbung steht ein brisantes Thema auf der Agenda des diesjährigen Zukunftsgipfels am Freitag, den 28. Oktober 2005, von 12.00 bis 13.30 Uhr. In zehn Jahren sollen die über 50-jährigen in Deutschland mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen – eine beträchtliche Einwohnergruppe, die noch dazu kaufkräftig ist. Hingegen setzen Werbetreibende in Europa noch immer 90 Prozent ihrer Marketingausgaben für die Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen ein. Die Alterszusammensetzung der Bevölkerung zeigt aber schon jetzt, dass diese Zielgruppe sukzessive abnimmt. Erforderlich ist eine Anpassung von Programmgestaltung und Werbeeinsatz an die neue Situation. Ein Paradigmenwechsel hat in den USA bereits begonnen. Keynote-Speaker des Zukunftsgipfels ist Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a. D.

 

Verleihung des CNN Journalist Award

Zum ersten Mal wird in Europa der CNN Journalist Award in Partnership with MEDIENTAGE MÜNCHEN verliehen. Der Preis dient der Anerkennung von journalistischen Nachwuchstalenten. Er soll darüber hinaus die Auslandsberichterstattung im deutschsprachigen Raum fördern und einen Beitrag zur internationalen Verständigung leisten. Die Preisträger werden von einer renommierten Jury ausgewählt, der unter anderem Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, sowie Peter Kloeppel, Chefredaktion von RTL, angehören. Die feierliche Preisverleihung, bei der die Beiträge von sechs Nachwuchsjournalisten prämiert werden, findet am Freitag, den 28. Oktober 2005, ab 19.00 Uhr im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung statt.

Medienmesse: Erleben, was den "MEHRWERT DER MEDIEN" ausmacht

Parallel zu den Kongressveranstaltungen stehen auf der Messe der MEDIENTAGE MÜNCHEN wieder die neusten Produkte und Lösungen für den Medienbereich im Mittelpunkt. Die Ausstellungsinhalte erstrecken sich von den Trends aus Broadcast und Multimedia, Mobilkommunikation, Film/Produktion und Medienfachpresse bis hin zu den Informationsangeboten von Verbänden und Institutionen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind neben DVB-C, -S und -T, digitalem Radio, mobilen Services und IP-Fernsehen vor allem interaktives Fernsehen, Triple Play und HD-Technologie - Innovationen und Entwicklungen, die dem Konsumenten den künftigen „MEHRWERT DER MEDIEN“ zugänglich machen, sei es durch qualitative Verbesserung heutiger Angebote oder durch die Bereitstellung völlig neuer Dienste und Applikationen.

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN widmen sich auch in diesem Jahr insbesondere der HD-Technologie in all ihren Facetten - sowohl in Paneldiskussionen als auch auf der Kongressmesse. In einem eigenen Messebereich zeigen Inhalte-Anbieter, Produktionsfirmen, Distributoren und technische Ausrüster für Professionals wie Konsumenten, welchen Part sie zum „Fernsehen der Zukunft“ beitragen. Im direkten Umfeld ist die „MedienBühne“ positioniert, eine HD-taugliche Kongressbühne, auf der während der drei Veranstaltungstage zahlreiche themenspezifische Veranstaltungen abgehalten werden.

 

Fündig werden auf der Messe der MEDIENTAGE MÜNCHEN auch angehende Medienschaffende, die sich zum Thema „Medienaus- und -weiterbildung“ umfassend informieren möchten: Hierfür bietet das Areal des MedienCampus die kompetente Anlaufstelle, welche die vielfältigen Wege in das Berufsfeld „Medien“ aufzeigt. Der gesamte Messebereich der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist kostenfrei zugänglich!

Zeitgleich zu den MEDIENTAGEN MÜNCHEN findet vom 24. bis 28. Oktober 2005 die B2B-Messe SYSTEMS statt. Durch einen direkten Übergang zwischen den MEDIENTAGEN MÜNCHEN und der SYSTEMS können die Besucher das gesamte Angebot beider Veranstaltungen nutzen. Im Kongressticket der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist der Eintritt für die SYSTEMS nach einer gebührenfreien Registrierung vor Ort enthalten.

Kontakt

MEDIENTAGE MÜNCHEN
089 - 68 999-0