Ruf der Südsee im Tropical Islands Resort

Kürzlich feierte die neue Show „Around the World: Ruf der Südsee“ auf der „Seebühne“ im Tropical Islands Resort Premiere. Die Live-Performance mit 90 Tänzern aus der Südsee wird täglich aufgeführt – am Wochenende sogar zweimal.

Bereits in der Planungsphase des Tropical Islands Resort – eine 70 Millionen Euro Investition auf dem Gelände der ehemaligen CargoLifter-Luftschiffwerft in Brand/Brandenburg – wurden die Voraussetzungen für die Durchführung von Events geschaffen. Zuständig für Konzeptentwicklung und Realisierung als Generalunternehmer für Medien- und Veranstaltungstechnik war AVE Verhengsten. Das Unternehmen unter Leitung von Klemens Jakob ist an den vier Standorten Köln/Bergisch-Gladbach, Hannover, München und Berlin vertreten. Für die Beleuchtungsplanung sowie die Umsetzung der Sonderbauten in der gigantischen Halle setzte AVE zusätzlich Maschka Jung von der Production Company MaMa aus Waltersdorf als Subunternehmer ein.

Eyecatcher in der gigantischen Halle (Länge 360 m, Breite 210 m, Höhe 107 m) ist eine riesige Leinwand im Format 140 x 16 Meter an der einen Längswand der Halle, die als Einspielfläche für Videos und Stills im Rahmen der Shows dient. Projiziert wird ein Gesamtbild mit acht 3-Chip-DLP-Projektoren Panasonic PT-D9500 mit jeweils 10.000 Ansi-Lumen von hinten auf die Leinwand. In der Leinwand sind verschiedene Durchlässe vorhanden, um sowohl mit einer Tandemanlage aus zwei weiteren Panasonic PT-D9500 als auch mit einer Laseranlage auf drei DMX-gesteuerte Wasserleinwände im Becken vor der Leinwand zu projizieren.

Die Showbeschallung realisierte AVE mit Systemen von Klein + Hummel, für die gewünschte Discobeschallung am „Strand“ gibt es ein separates System. Die Datendistribution erfolgt von der ELA-Zentrale im Backstagebereich. Hier befindet sich ein Showcontrol-System des französischen Herstellers Medialon, das alle licht-, beschallungs- und projektionstechnischen Vorgänge steuert fernbedienbar ist. Live-Bilder lassen sich über eine Domkamera an der Hallendecke sowie an der Wasserbühne abgreifen und ebenfalls auf den Screen schalten.

Abgekoppelt von der Mediensteuerung läuft lediglich ein ELA-Beschallungssystem für die Sicherheitsdurchsagen. Integriert ist dagegen die Beschallungsanlage einer zweiten, kleineren Bühne an anderer Stelle der riesigen Halle sowie die Hintergrundbeschallung der Hospitality-Bereiche.

Last but not least gibt es im gesamten Hallenbereich eine Ambience-Beschallung von Resonant Designs – entwickelt vom australischen Sounddesigner Nigel Frayne. Dieses System basiert auf einem PC-Audioserver in 48-Kanal-Ausführung, das von den Besuchern getriggert wird und Naturgeräusche wie Vogelzwitschern und Grillenzirpen über diverse Steinlautsprecher in 100-Volt-Technik wiedergibt.

Für die Showbeleuchtung konzipierte AVE ein Setup mit 36 Stufenlinsen 5 kW mit Farbwechslern, die an vier filigranen Stahlmasten am „Strand“ fixiert sind. Für die Effektbeleuchtung kommen sechs Vari-Lite VL 3000 mit 1,2-kW-Brenner zum Einsatz. Als Hinterlicht für die Bühne sind über der Leinwand nochmals einige Vari-Lites und Stufenlinsen installiert. Ebenfalls der Showbeleuchtung zuzuordnen sind die 22 Citycolor 2,5 kW, die den Screen von hinten beleuchten und die Lichtfarben der jeweiligen Tageszeit simulieren können.

 

Kontakt

AVE Verhengsten GmbH & Co.
Klemens Jakob
05 11 / 41 04 46-46
keine Angabe
www.avepro.net