Einsendeschluss für EVA auf 31. Juli verlängert

Ein wenig Entspannung gibt es beim Event Award „EVA“, der in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vom FME ausgelobt wird: Die Einreichungsfrist ist bis zum 31. Juli 2005 verlängert. Damit haben Agenturen und Unternehmen noch einen Monat mehr, um die besten Event-Projekte des Jahres 2005 ins Rennen zu schicken.

Neben der Verlängerung des Einsendeschluss warten auch einige Veränderungen im Einreichungsmodus im Vergleich zum Vorjahr. Diese sind:

Einreichungskategorien erweitert

Um gleich geartete Marketing-Events direkt miteinander zu vergleichen, die Jury-Arbeit weiter zu strukturieren und die Awards letztlich für die Betrachter transparenter zu gestalten, wurde der Bereich Corporate-Events in mehrere Unterkategorien aufgeteilt Grund hierfür: Die große Zahl der Projekte in dieser Kategorie. Eingereicht werden kann jetzt als Kunden-, Mitarbeiter-, und Presse-Event. Aber Achtung: Die stärkere Strukturierung verspricht nicht automatisch mehr Preise. Ausgezeichnet werden mit EVA nur die Besten der Besten. Weiter kommen zu den bestehenden Kategorien Public-, Promotion-, Exhibition- und Incentive-Events noch Educational-Events, Event-Serien und Kultur-/Social-Events hinzu.

Konzeptleitfaden standardisiert – Einreichungen ab jetzt anonym

Um die Vergleichbarkeit der eingereichten Konzepte zu erhöhen, wurde der einzureichende Konzeptleitfaden standardisiert. Er besteht ab jetzt aus einem einseitigen Konzept und einer einseitigen Foto-Collage, die anonymisiert eingereicht werden müssen. Die Nutzung des Leitfadens ist Pflicht für die Einreicher. Er steht unter www.eva-award.de allen Teilnehmern zur Verfügung und kann gleich am Rechner ausgefüllt werden. Einreicher sind über diesen Weg gehalten, sich auf wesentliches zu beschränken, einzelne Angaben werden aber auch nicht mehr übersehen. Zudem wird die Arbeit der Jury auch hier erheblich vereinfacht, denn durch die stärkere Gliederung der Konzepte ist eine Gegenüberstellung besser möglich.

Anmeldeunterlagen nur noch Online

Ähnlich wie der Konzeptleitfaden sind die Anmeldeunterlagen zum EVA alle online abrufbar. Unter www.eva-award.de sind neben der Vorlage des Konzeptleitfadens auch der Anmeldebogen und die Checkliste der Ausschreibungsunterlagen zu finden und können direkt am Rechner ausgefüllt werden.

Bewährtes bleibt bestehen

Trotz der vielen Neuerungen, Bewährtes bleibt bestehen: Stattgefunden haben müssen die Marketing-Events im zeitlichen Rahmen zwischen dem 01. Januar 2004 und dem 30 Juni 2005. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen und Agenturen die verantwortlich für Konzept und Umsetzung der Marketing-Events sind.

Die Jury besteht auch in diesem Jahr wieder aus unabhängigen, kompetenten Branchenexperten. Sie stammen von Kunden- und Agentur-Seite oder sind Medienvertreter. Die Teilnahmegebühr für EVA beträgt auch in diesem Jahr 780,- Euro zuzügl. MwSt. und ist zusammen mit den Einreichungsunterlagen an das FME zu entrichten.

Vergeben wird EVA am Abend des 2. Dezember 2005 im Anschluss an den 7. Deutschen Eventtag. Die Veranstaltung findet wie im Vorjahr im Congress Centrum Düsseldorf (CCD Süd) statt. Alle eingereichten Projekte werden im Rahmen der Preisverleihung in der „Galerie der Einreicher“ präsentiert. Ausführlich beschrieben werden die Konzepte aber auch im FAMAB-Report, der auch dieses Jahr anlässlich der Preisverleihung erscheint.