Quasar beim Deutschen Verkaufsförderungspreis

Quasar Communications wurde am 16. Juni 2005 in Mainz im dritten Jahr in Folge mit dem Deutschen Verkaufsförderungs-Preis ausgezeichnet. Er wird jährlich durch den BDVT verliehen. Es ist bereits das zweite mit diesem Award jurierte Projekt, das Quasar für Honda realisierte.

Der Deutsche Verkaufsförderungs-Preis wurde zum ersten Mal im Jahr 1991 verliehen und gehört seitdem zu den renommiertesten Auszeichnungen für hervorragende Leistungen im Absatzmarketing. Die Jury stellte dieses Jahr besonders die klare Ausrichtung auf Zielgruppen heraus. Als Finalrundenteilnehmer war Quasar auf der Messe mit einem ?Stand vertreten. Die beeindruckende ?Präsentation ging in die Jurywertung mit ein.

In der Kategorie „Gebrauchs- und Investitionsgüter“ erhielt Quasar Communications den „Deutschen Verkaufsförderungspreis“ in Silber.

Deutscher Verkaufsförderungspreis 2005 in Silber

Kategorie: INVESTITIONS- UND GEBRAUCHSGÜTER?

Projekt: Honda Back on Bike 2004/Motorrad Sommertour 2004

Kunde: Honda Motor Europe (North GmbH), Offenbach

Die gesamte Motorradbranche in Deutschland hat ein Problem. Das ist nicht konjunkturell begründet, sondern demographisch. Die klassische Zielgruppe der aktiven Biker und Bikerrinnen geht zurück. Der Verdrängungswettbewerb in den nächsten Jahren wird extrem. Honda hat durch Marktforschung eine bisher vernachlässigte, allerdings schwer greifbare Zielgruppe ausgemacht: Es gibt ca. 8 Mio. Besitzer des Motorradführerscheins, die aber nicht mehr aktiv fahren, potenzielle Wiedereinsteiger und Honda-Kunden.

Die Aufgabe an Quasar bestand in der Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Verkaufsförderungskonzeptes, das diese Endverbraucher anspricht, aber auch den Handel aktiv einbezieht. ?Verschiedene Kommunikationskanäle wurden genutzt, um die Wiedereineinsteiger zu sensibilisieren, zu Probefahrten zu animieren und Adressen zu generieren. Außerdem wurde mit „BoB – Back on Bike“ eine begrifflich emotionalere Alternative für „Wiedereinsteiger“ ?etabliert. Für die Händler wurde ein Eventkonzept mit einer individuellen Ausgestaltungsmöglichkeit konzipiert. Dabei standen die Unterstützung bzw. eine Motivationsmechanik sowie eine Steigerung des Abverkaufs durch Schaffung von qualitativ hochwertigem POS-Traffic im Vordergrund. Zudem wurde ein Tool geschaffen, um möglichst viele Adressen der schwer zu identifizierenden Zielgruppe der Wiedereinsteiger zu generieren und gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erzeugen und das positive Marken-Bild von Honda als Marktführer im Motorradbereich zu stärken. Zentraler Teil der Aktion war eine Truck-Promotion durch über 30 Städte, bei der die „BoB“s spontan mit einem Motorrad ihrer Wahl Probefahren konnten.

„Wir freuen uns gleich drei Mal: über den Erfolg der Aktion für unseren Kunden, für unser engagiertes Honda-Team über den Deutschen Verkaufsförderungspreis, und für unsere Agentur über den Folgeauftrag für die Honda Motorrad Sommertour 2005.“, kommentiert Dirk Göbel, Unitleiter Promotions bei Quasar, die Auszeichnung. „Für Honda touren wir gerade mit einem aktualisierten Konzept an 80 Standorten in 60 Städten durch Deutschland.“

Im vorigen Jahr erhielt Quasar vom BDVT in der Kategorie Gebrauchsgüter für das Honda-Projekt “Original Civic Sport 2004 – Test the Limits“ den Deutschen Verkaufsförderungspreis 2004 in Bronze. Insgesamt verzeichnet die Agentur damit fünf Awards des renommierten VkF-Preises in den letzten drei Jahren.