Staffelübergabe beim FME

Stefan Rössle zum Präsidenten des Forum Marketing-Eventagenturen gewählt. Peter Texter und Jörg Krauthäuser neue Mitglieder des FME-Präsidiums. Ralf Domning in seinem Amt bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung des Forum Marketing-Eventagenturen, die am 15. Juni in Bonn stattgefunden hat, wurde Stefan Rössle, Inhaber der Hamburger Agentur kontrapunkt, erwartungsgemäß zum Präsidenten des FME gewählt. Er folgt damit dem Gründungs-Präsidenten Vok Dams, der sich, wie schon im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat. Die Staffelübergabe an Rössle, wie Dams ebenfalls Gründungsmitglied des FME, erfolgt aber erst Ende des Jahres. „Durch den langfristigen Amtsübergang minimieren wir Reibungsverluste und gewährleisten kontinuierliche Arbeit an den Themen, die die Branche bewegen,“ begründet Stefan Rössle das Verfahren. Rössle ist seit 2002 Vize-Präsident im FME.

Nach acht Jahren geht im Dezember die sehr erfolgreiche Präsidentschaft von Vok Dams zu Ende. In seine Amtszeit fallen eine Reihe von richtungsweisenden Entscheidungen und Maßnahmen, die zur Etablierung der Branche in nur acht Jahren geführt haben. Heute ist die One-to-one-Kommunikation souveräne Disziplin im Marketing-Mix, auf die kein Unternehmen verzichtet, wie es das Event-Klima 05 belegt. Die Studie wurde von TNS-Infatest im Auftrag des FME in diesem Frühjahr durchgeführt.

Als konkrete Maßnahmen des Verbandes, die in die Präsidentschaft von Dams gefallen sind, sind zu nennen: Die Auslobung des Event-Awards EVA und die Entscheidung das Branchenforum „Deutscher Eventtag“ ins Leben zu rufen. Zum Hintergrund: Die EVA-Verleihung wurden bereits im zweiten Jahr des Bestehens des FME durchgeführt, obwohl die Etablierung eines Awards als mittelfristige Maßnahme geplant war.

Dass die Begriffe Transparenz und Professionalität – ebenfalls Ergebnisse des FME-Event-Klima – heute wie selbstverständlich mit der Marketing-Eventbranche in Verbindung gebracht werden, sind nicht zuletzt der starken und konsequenten Öffentlichkeitsarbeit zu verdanken, auf die Dams immer ganz besonderen Wert gelegt hat.

Weiter sind Peter Texter von der Agentur Vogelsänger Events aus Bielefeld und Jörg Krauthäuser von facts & fiction aus Köln neu in das FME-Präsidium gewählt worden. Ralf Domning, Geschäftsführer der Solinger Agentur kogag, ebenfalls seit 2002 Mitglied des FME-Präsidiums wurde in seinem Amt bestätigt.

Zusammen mit Gerd Wirtz, der seit 2004 Mitglied des FME-Präsidiums und mit seiner Agentur face to face verantwortlich für die Durchführung des Deutschen Eventtags ist, besteht das FME-Präsidium dann aus fünf statt bisher aus vier Personen, die anstehenden Aufgaben werden auf mehr Schultern verteilt.

„Für die Zukunft, gilt es die Themenführerschaft des FME im Bereich der Live-Kommunikation noch weiter auszubauen und mit Mitgliedern Visionen und Strategien für die Zukunft des Eventmarktes zu entwickeln,“ fast Rössle die Schwerpunkte der Arbeit zusammen.

 

Kontakt

Forum Marketing-Eventagenturen
Uta Goretzky
052 42 / 94 54 14
uta.goretzky[at]famab.de
www.famab.de